Infos

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

AnfrageWebsite

9.55

  • Wellness

    9.78

  • Kulinarik

    9.47

  • Zimmer

    9.64

  • Lage

    9.06

  • Service

    9.82

Wellness & Spa

Wellness & Spa Hotelbewertung

Der Stanglwirt verfügt seit 2015 über ein komplett neues Spa Environment, das nun mit gigantischen 12.000 qm Spa-Fläche glänzt. Eine große, moderne Pool-Landschaft verzaubert mit sagenhaften Ausblicken auf den Wilden Kaiser in Tirol, neue Relax-Areale im Holz-Finish vom feinsten laden zum Verweilen ein. Auch der Saunabereich wurde erheblich erweitert. Die neue Kinderwasserwelt punktet nicht nur mit einer 120 Meter langen Wasserrutsche mit Ausblick auf den Wilden Kaiser.

Die Pool-Landschaft im Stanglwirt

Wenn man dem Hotelprospekt vertraut, dann verfügt der Stanglwirt über “das größte hoteleigene Sole-Becken Europas”. Die zwei Sole In- und Outdoor-Pools verwöhnen auf mehr als 200 m² Fläche und bei 38 Grad Wassertemperatur und sorgen für tiefgehende Entspannung auf Luftsprudelliegen und in Massagenischen – dazu der unverwechselbare Panoramablick auf den Wilden Kaiser. Die Aquajet-Düsen haben es in sich, endlich mal eine kraftvolle Unterwassermassage im Rücken- und Lendenbereich, die die Tester von Wellness Heaven erfahren durften. Daneben findet sich das neue 25 Meter-Sportschwimmbecken (auf 28 Grad beheizt) inklusive einer exakten OMEGA-Zeitmessung auf den beiden Bahnen. Vielschwimmer werden diesen Pool sicherlich ebenso genießen wie die Sole-Relax-Variante daneben.
Der neue Poolbereich ist umgeben von Bild vom Wellnesshotel Bio- und Wellnessresort Stanglwirt | Going | Tirol großzügigen und transparent gestalteten Relax-Arealen, jeweils mit Kaminfeuer und gemütlichen Liegen und Daybeds für Paare. Besonders auffällig hier die Bauweise mit kompletten Baumstämmen, die majestätisch zwischen großen Fensterfronten platziert sind und dem hölzernen Biohotel seine Note geben. Die neue Wasserwelt wie auch der neu eröffnete Saunabereich ist übrigens Erwachsenen (ab 16 Jahren) vorbehalten.

Re-Evaluierung 2017: Die neue Kinderwasserwelt

Auf 1.000 Quadratmetern glänzt die neue Kinderwasserwelt im Stanglwirt und kann mit einigen Superlativen aufwarten. Rutschvergnügen pur verspricht die 120 m lange Wasserrutsche mit Kaiserblick im oberen Rutschensegment. Nicht nur Kinder, auch viele Erwachsene scheinen hier ihre Freude zu haben. Die integrierte Zeitmessung macht ein Wettrutschen im direkten Vergleich besonders einfach. Spaß beim Baden und Plantschen haben Kinder besonders auch im neuen 140 qm großen Schwimmbecken mit Wasserstrudel und Wasserfall. Speziell für Kleinkinder wurde eine kleinere Rutsche in das neue Kinderbecken integriert. Babies können in einem speziellen, 25 cm flachen Babybecken plantschen. Wasser-Spielzeug wie Bälle, Eimer und Gießkannen ist natürlich vorhanden. Weitere Attraktionen: der Spielbrunnen mit "Kaiserwasser" wird aus eigener Quelle gespeist, eine 14 qm große Videoprojektionswand direkt über dem Pool zeigt pausenlos Kinderfilme. Familien mit Kindern können darüber hinaus auch das schon etwas ältere Felsenbad inklusive Textil-Saunawelt, Whirlpools und Pool-Bereich nutzen. Gerade der Whirlpool vor dem großartigen Aquarium (und Markenzeichen des Stanglwirts) bildet hier weiterhin einen großen Attraktionspunkt.

Der großzügige Saunabereich Bild vom Wellness Hotel Bio- und Wellnessresort Stanglwirt | Going | Tirol im Stanglwirt

Ende 2013 wurden die neuen Sauna- und Schwitz-Areale des Stanglwirts eingeweiht. Eine großzügige Event-Sauna mit Panoramablick auf den Wilden Kaiser und den atmosphärisch beleuchteten Naturbadeteich (ideal auch zur Abkühlung) schafft Raum für bis zu 40 Personen. Hier werden drei Mal am Tag Aufgußzeremonien dargeboten die es in sich haben. Die aus Kufstein stammende Saunameisterin Andrea sorgt nicht nur für heiße Temperaturen und exotische Düfte, sondern auch für charmanten Witz. Zwischendurch werden Eiswürfel und Orangenscheiben zur Erfrischung gereicht. Vor dem direkten Sprung in den gefühlt zwei Grad kalten Badeteich warnt Andrea nach dem Aufguss regelmäßig, auch russische und amerikanische Gäste werden von ihr mit humorvollen Einlagen auf Englisch unterhalten, die gerne mal direkt ins kühle Nass springen.
Ein Pfirsichkernöl-Zucker-Peeling im neuen Dampfbad wird ebenfalls mit Andrea zeremoniell gefeiert, sie kommt hier dabei nicht umhin einigen Spa-Gästen den Rücken mit dem Peeling einzumassieren – am Ende des Dampfbad-Erlebnisses wird hauseigene Shea-Butter zur Besserung der Haut-Haptik aufgetragen. Die Tester von Wellness Heaven konnten in ihren über 250 Hoteltests wohl noch keiner besseren Aufguss-Zeremonie beiwohnen.
Neu im Sauna-Areal sind auch eine wohlduftende Zirben-Sauna für bis zu 25 Personen, eine Wasserfall-Grotte mit wirklich schwallartigem Power-Duscherlebnis, sowie ein zweiter Panorama-Ruheraum mit offener Feuerstelle und Blick auf Naturbadesee und Berge.

Re-Evaluierung 2019: Der neue Stanglwirt Spa

Weiß, Gold und viel Holz vermischt sich mit dem Blau des Himmels. Zirbenduft steigt mir in die Nase während mir ein freundliches Lächeln entgegenweht. Durchatmen. Ankommen. Sich wohl fühlen. Auch hier, im neuen exklusiven Stanglwirt-Spa greift der Leitgedanke des Tiroler Wellnesshotels am Fuße des Wilden Kaisers: „Daheim im Stanglwirt.“ So ist es Familie Hauser wieder einmal par excellence gelungen, mit dem erst im Sommer 2019 eröffneten Spa-Bereich, seine Gäste instantan zu entschleunigen und auf das angenehmste zu überraschen.

Dabei spielt natürlich nicht nur die sagenhafte Naturkulisse eine Hauptrolle im Wellnesskino des Stanglwirts. Nein, es sind viele liebevolle Details, feinste Naturmaterialien, sanfte, warme Farbtöne und ein wohl reflektiertes Spa-Konzept, das die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde gekonnt in Szene setzt. Bereits der Eingangsbereich des neuen Stanglwirt-Spa begeistert mit viel Licht, Transparenz und Luftigkeit. Goldene Accessoires in Form runder Wand-Illuminierungen, die mir sonnengleich entgegenstrahlen harmonieren mit den goldenen Tellern, die sorgsam mit grünen Sukkulenten bestückt sind. Letztere weisen mir durch den lichten Flur den Weg in mein persönliches Wellness-Eldorado. Denn in den nächsten 60 Minuten findet hier meine Anwendung statt. Die überdimensionalen Fensterfronten holen die spektakuläre Natur mitten hinein in den Treatment-Raum, der durch das viele Glas beinahe wie ein Outdoor-Pavillon erscheint. Dabei könnte der Name für meine heutige Anwendung kaum passender gewählt sein: „Kaisermassage“. In der Tat, der Wilde Kaiser schaut mir beim Wohlfühlen im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter. Ob er dabei meinen tiefenentspannten Gesichtsausdruck erblickt? Denn die sympathisch Physiotherapeutin Nina versteht es auf vorbildliche Weise, genau die Körperstellen mit großer Sensibilität aufzuspüren, die nach einer entspannenden Knet- und Druckpunktmassage dürsten. Sie frage vor der Massage all ihre Gäste, was Sie sich denn von der Anwendung erhoffen und welche Wünsche Sie an das Treatment hegen, erklärt mir die gebürtige Koblenzerin. Dabei spiele natürlich auch die individuelle Anamnese jedes Gastes eine entscheidende Rolle. Dass sich die Therapeuten und Kosmetikerinnen im Stanglwirt ständig fort- und weiterbilden und eine profunde Ausbildung genossen haben, spürt nicht nur der erfahrene Wellness-Reisende. Insgesamt stehen dem nach Erholung und Schönheit trachtenden Gast fünf Kosmetikerinnen, sieben Masseure und drei Spa-Rezeptionistinnen pflegend zur Seite. Von der profunden Beauty-Expertise im Stanglwirt-Spa überzeugte mich auch das Können der Kosmetikerin und Fußpflegemeisterin Daniela. Sie ließ mir eine sublime Maniküre in der beinahe jungfräulichen, weil erst zwei Tage alten Nail Lounge des Hotels zuteil werden. „Im Stanglwirt-Spa hat jeder Therapeut sein eigenes Fachgebiet“ erklärt mir Daniela wissend. Während die „Kräuterhexe“ Ave Expertin in Sachen Lomi Lomi Nui Massage, Faszienanwendungen und Kräuterwanderungen ist, hat sich Martin beispielsweise neben den klassischen Heilmassagen auf Kinesiologie und Meridiangymnastik spezialisiert. Eines ist allen Mitarbeitern des Hauses aber gemein: Die große Achtung und Loyalität, die Sie Familie Hauser entgegenbringen. Selten zuvor habe ich Mitarbeiter eines Wellnesshotels so herzlich und wertschätzend über ihren Arbeitgeber sprechen hören.

Wavebalance Liege, Ayurveda- und Thai-Yoga-Raum – die Stanglwirt Spa-Avantgarde erwartet Sie

Doch das Spa-Repertoire des Stanglwirts reicht weit über konventionelle Entspannungs-Einheiten hinaus. Dank modernster Technik bietet das Tiroler Wellness-Refugium neuerdings auch Anwendungen auf der Wavebalance-Liege an. Diese ist mit sage und schreibe 500 Litern Wasser gefüllt und lässt den Gast ein wohliges Gefühl des Getragenwerdens und der Schwerelosigkeit empfinden. Gerade für Schwangere ist diese Liege eine ideale Erholungsstätte. Ähnlich wohltuend, vor allem für sehr kopflastige Gäste ist die „haki-Flow“ Anwendung, die der Therapeut Matthias im 36°C warmen Solebecken realisiert. Doch auch die Ausstattung des Ayurveda-Raumes mit eigenem Dampfbad wird den hohen Ansprüchen der traditionellen indischen Heilkunst gerecht. Dass der Stanglwirt auch zukünftig zur österreichischen Spa-Avantgarde zählt, liegt außerdem am neuen Thai-Yoga Raum, der in beruhigenden und harmonisierenden Blautönen erstrahlt. Hier gibt die erfahrene Thai-Yoga Therapeutin Helen aus den Philippinen aber auch die Physiotherapeutin Nina ihr Können in der uralten Heilmethode zum Besten. Akupressur, Dehnung, Energiearbeit und Meditation stärken Körper und Geist zugleich.

Anti-Aging und Detox – tragende Säulen des neuen Stanglwirt-Spa

Und da der Stanglwirt zum elitären Kreis internationaler Wellnesshotels zählt, darf natürlich eine Detox-Lounge in den heiligen Beauty-Hallen nicht fehlen. Nicht umsonst urlauben auch immer wieder Hollywood-Stars im Goinger Wellness-Hotspot. So „hilft die Stanglwirt Detox Massage dem Körper beim Entgiften, Organe werden gezielt angesprochen und angeregt, ihre Funktion zu verbessern. Das führt zur Entschlackung des Körpers“ erklärt die sympathische und nahbare Maria Hauser bei der Präsentation ihrer neuesten Errungenschaft: dem Stanglwirt-Spa. Und so passen die Produkte der Schönheits-Ärztin Dr. Barbara Sturm hervorragend in das Beauty-Portfolio des Hauses. Dabei ist die Orthopädin sogar selbst regelmäßig vor Ort, um dem anspruchsvollen Stanglwirt-Klientel individuelle Schönheitsbehandlungen angedeihen zu lassen. Selbstredend arbeitet Sie während der Konsultationen mit ihren eigenen molekularen Anti-Aging-Pflegeprodukten. Diese sind auch im neuen Spa-Shop des Stanglwirts erhältlich, genau wie die Bademodentrends von Melissa Odabash, angesagte It-Pieces des Labels Ecoalf und natürliche, regionale Beauty-Produkte des Stanglwirts. Und da der Stanglwirt nicht der Stanglwirt wäre, würde Familie Hauser nicht schon wieder an weiteren bahnbrechenden Neuerungen arbeiten. So plant die visionäre und authentische Hoteliers-Familie für die Zukunft einen neuen Friseur, ein Pool Bistro und eine Private Spa Suite.

Re-Evaluierung 2017: Die Spa Treatments im Stanglwirt

Das 90-minütige Maria Galland Facial, das die charmante Milly der Testerin von Wellness Heaven angedeihen ließ, erwies sich als wahrer „Power Booster“ für das Gesicht. Denn nach der intensiven Reinigung, der wohltuenden Massage der Arme, des Gesichts und des Dekolletés sowie einer abschließenden Thalasso Maske konnte sich das Beauty-Ergebnis wahrlich sehen lassen: Ein ebenmäßiger, purer Teint mit perfekt faconierten Augenbrauen zeugten von diesem entspannenden und schönheitsbringenden Beauty-Treatment.
Und auch die 60-minütige Kaisermassage, die die talentierte und erfahrene Therapeutin Maria realisierte, bleibt der Testerin von Wellness Heaven noch lange in bester Erinnerung. Gekonnt mit scheinbar „magischen Händen“ knetete Maria selbst die tief sitzenden Verspannungen im Schulter, Nacken- und Rückenbereich mit professionellen Massagekniffen weg. Eine solch meisterhaft durchgeführten Massage besitzt Seltenheitswert und verdient Bestnoten, ideal für ein Wellness Wochenende.

Evaluierung 2012
Am Fuße des Wilden Kaisers, inmitten eines einzigartigen Naturparadieses gelegen, erwartet Sie ein Wellness-Vergnügen der Superlative, das Staunen macht. Einen unbeschreiblichen Blick genießt der Gast von der weiträumigen und sehr großzügig angelegten Liegewiese, die jedem Besucher seinen individuellen Freiraum lässt und zu jeder Zeit Intimität wahrt. Inmitten des Libellen-Summens, des Vogelgezwitschers und der vorbei fliegenden Schmetterlinge mit Sicht auf die rauen Felswände des Wilden Kaisers fühlt man sich in Harmonie mit der Natur. In unmittelbarer Nachbarschaft der Liegewiese des Stanglwirts grasen glückliche Schafe und selbst die Lipizzaner scheinen an diesem Ort der Ruhe und Beschaulichkeit ihren Platz in der Welt gefunden zu haben.

Verlässt man diesen „Locus Amoenus“ und betritt den Indoor-Wellness-Bereich, wird man wieder von einem außergewöhnlichen Tiervergnügen überrascht. Denn das Highlight dieses außergewöhnlichen Wellness-Refugiums bildet ein tropisches Aquarium, in dem sich neben schillernden Korallen auch bunte Fische tummeln. Hier fühlt man sich wie in einer wilden Gebirgslandschaft, die ein Hauch Südsee umgibt. Schroffe, eindrucksvolle Felsen an denen grüne Schlingpflanzen emporragen und die feuchte, scheinbar tropische Luft, machen den Besuch in Stanglwirts Wellness Oase zu einem unvergesslichen und einmaligen Erlebnis im Herzen von Tirol. Vom großen Felsen-Whirlpool aus, hört man das beruhigende Plätschern des Wasserfalls, der von einer imposanten Felswand aus Naturstein des Wilden Kaisers hinab fließt. Über kleine verwunschene Wege und Brücken gelangt man hinauf in den einmaligen Panorama-Ruhebereich von dem aus man die Macht und Stärke, aber auch die Geheimnisse des Wilden Kaisers hautnah spürt. Dem Geist und Körper Verwöhnung versprechen die unzähligen Saunen und Dampfbäder: Von der traditionellen 60° C heißen Fichtensauna über das magische 50°C warme Bergkristalldampfbad bis hin zur heilsamen und für die Haut und Atemwege wohltuenden 50°C warmen Salzgrotte lässt es sich im Biohotel Stanglwirt hervorragend erholen und auf hohem Niveau wellnessen. Absolut unique ist auch die Felsengrotte. Die warmen Steine sind eine Wohltat für Muskeln und Gelenke. Freunde finnischer Schwitzkultur kommen in der auf 95°C beheizten Wilden Kaiser Sauna während eines professionell geführten Aufgusses voll auf ihre Kosten. Apropos Aufguss, im Stanglwirt hat man diesbezüglich wahrlich die Qual der Wahl: Ob Salzpeeling, Joghurtpeeling oder Honigpeeling – fast stündlich kann sich der Spa-Afficionado für die ein oder andere Haut und Körper verschönernde Schwitz-und Peeling-Variante entscheiden.

Doch nicht nur im Sauna-Bereich überrascht das Biohotel Stanglwirt mit einem beeindruckenden und unübertrefflichen Angebot. Zunächst einmal sei passionierten Schwimmern, das 18 m lange Sportbecken ans Herz gelegt. Dieses ist mit 28°C angenehm temperiert und geradezu prädestiniert, um endlose Bahnen zu ziehen. Auch vom Stanglwirt’s Indoor-Felsenbad lässt es sich sportlich in den schön gelegenen Panorama-Outdoor-Pool schwimmen. Ausschließlich mit Superlativen zu beschreiben, ist der 500 qm große Fitnessgarten des Biohotels Stanglwirt. Nicht nur der Blick auf den großen Sportpool, die saftig grünen Wiesen und den Wilden Kaiser ist atemberaubend, sondern auch die Auswahl und Vielfalt an modernsten Technogym-Trainingsgeräten. Hier findet man wirklich jedes Gerät, das das Herz eines Fitness-Begeisterten höher schlagen lässt. Selten zuvor haben die Tester von Wellness Heaven ein so hervorragend ausgestattetes Hotel-Fitnesscenter gesichtet. Sämtliche Kardiogeräte sind mit einem Flachbildschirm mit Radio- und TV-Anschluss versehen. Zwei Galileo-Vibrationstrainingsplatten erlauben eine natürliche, seitenalternierende Muskelstimulation und die speziellen Kinesis-Geräte garantieren ein funktionelles Ganzkörpertraining. Und wer sich bei dieser Vielfalt an sportlichen Ertüchtigungsmöglichkeiten etwas orientierungslos fühlt, dem stehen geschulte Trainer jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Das Biohotel Stanglwirt offeriert seinen Gästen sogar täglich eine betreute Trainings-Stunde und eine Einführung in die verschiedenen Geräte. Überhaupt setzt das sportliche Aktivprogramm des Hauses ganz neue Maßstäbe. Das Biohotel Stanglwirt verfügt über sechs Tennis-Hallen- und acht Tennis-Freiplätze mit fulminanter Aussicht auf den Wilden Kaiser. Mit einer exzellenten Driving Range ist das Biohotel Stanglwirt auch ein Eldorado für ambitionierte Golfer und durch das hoteleigene Lipizzanergstüt ist der Stanglwirt erste Adresse für alle Pferdenarren. Ob Joggen, Nordic Walken, Mountainbiken, Wandern, Ski- und Snowboarden – die sportlichen Möglichkeiten im Biohotel Stanglwirt scheinen schier grenzenlos zu sein. Selbst so exotische und für Nervenkitzel sorgende Sportarten wie Tandem Paragliding oder Rafting und Canyoning stehen im Biohotel Stanglwirt auf der Tagesordnung. Das tägliche Kursangebot des Hauses kann sich ebenso sehen lassen und reicht von morgendlicher Wassergymnastik, über Stretching & Rückenfit, Bauch, Beine, Po, Pilates bis hin zu geführten Yoga- und Entspannungseinheiten. Der Charakter des Biohotels spiegelt sich sogar in den Dächern der Wellness- und Tennis-Einrichtungen wider, die von saftigen Almwiesen bewachsen sind und auf denen zahme Schafe weiden.

Der Stress vom städtischen Leben und dem Berufsalltag fällt befreiend von Körper und Seele, während sich der Gast von ausgebildeten Masseuren verwöhnen lässt. Fernöstliche Bade- und Massage-Rituale bietet das sogenannte Asiabad, eine Kombination aus Dampfbad, Seifenschaummassage und warmer Hamam-Behandlung. Außerdem offeriert der Stanglwirt seinen Gästen La-Stone- oder Thalasso-Therapien, Ayurveda-Behandlungen, Lomi Lomi Nui und viele weitere Erholungs-Rituale, die belebend wirken und durch die sich der Gast wie neu geboren fühlt. Besonders empfehlenswert sind die Ganzkörper- und sportlichen Massagen des Biohotels Stanglwirt. Auf fast hellseherische Weise detektieren die Therapeuten des Hauses jede Art von Nacken- und Schulterverspannung und lösen diese mit virtuosen und gezielten Handgriffen. Auch die Manicure und Pedicure des Hauses offenbaren sich als wahrer Glücksgriff. Insgesamt wirken aber nicht nur die zahlreichen Wellness-Angebote des Hotels so entspannend, sondern gerade das harmonische Zusammenspiel von Natur, Tier und Mensch. Denn genau diese Harmonie ruft unvergessliche Glücksmomente und Lebensfreude hervor. Ab dem Winter 2013 steht dem Besucher des Biohotels Stanglwirt nicht mehr eine Fläche von 1.600 qm, sondern ein Wellness-Areal von insgesamt ca. 6.100 qm zur Verfügung. Wie der neue Wellness-Bereich genau aussehen wird, darüber bewahrt man im Stanglwirt noch Stillschweigen. Doch man kann sich schon heute auf einige, visionäre Überraschungen der Familie Hauser freuen.

Wellness Heaven Bewertung
Wellness & Spa:
9.78

Hotelbewertung vom : Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: LIFESTYLE Resort Zum Kurfürsten
LIFESTYLE Resort Zum Kurfürsten Verwöhnromantik

3 ÜN inkl. HP mit 5 Menüs zur Wahl inkl. Hydrojetmassage & Nutzung des 4.000 qm Wellness-Bereichs.

3

ÜN/HP ab 277 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 14.000 €

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Wellnesshotel Höflehner Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen in der Steiermark.

Gutschein-Wert: 1.086 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Chasa Montana Hotel & Spa |

    Chasa Montana Hotel & Spa

    18.08.

    9.19

  • Neue Hotel Bewertung: Juffing Hotel & Spa |

    Juffing Hotel & Spa

    12.08.

    9.24

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Ansitz Plantitscherhof |

    Hotel Ansitz Plantitscherhof

    03.08.

    9.25

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Sonnenparadies |

    Hotel Sonnenparadies

    01.08.

    9.29

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Romantik Hotel Jagdhaus Eiden am See | Bad Zwischenahn

    Romantik Hotel Jagdhaus Eiden am See

    Niedersachsen

  • Neues Wellnesshotel: THERESA Wellness Genießer Hotel ****superior | Zell im Zillertal

    THERESA Wellness Genießer Hotel ****superior

    Tirol

  • Neues Wellnesshotel: Zugspitz Resort | Ehrwald

    Zugspitz Resort

    Tirol

  • Neues Wellnesshotel: Alpin Family Resort Seetal | Kaltenbach

    Alpin Family Resort Seetal

    Tirol