Infos

Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway

AnfrageWebsite

9.71

  • Wellness

    9.89

  • Kulinarik

    9.67

  • Zimmer

    9.58

  • Lage

    9.97

  • Service

    9.44

Kulinarik & Gourmet

Kulinarik & Gourmet Hotelbewertung

Das Schloss Elmau ist an kulinarischen Highlights kaum zu übertreffen. Gleich sieben exquisite Restaurants stehen dem Elmau-Gast abends zur Wahl. „Show-Küche“ vom feinsten wird im Front Cooking Bereichs des Hauptrestaurants „La Salle“ zelebriert. Ein weiteres Highlight ist das haubenprämierte Restaurant “Fidelio” mit mediterranem, manchmal auch asiatischem Fokus. Im Kaminstüberl werden Fondues aus aller Welt offeriert. Ein weiteres haubenprämiertes Restaurant „Luce d'Oro“ im Schloss Elmau ist gar mit zwei Michelin-Sternen prämiert. Im neuen Retreat – einem vom Schloss separaten Hotel-Komplex – kommt man in den Genuss zweier weiterer Restaurants, dem Summit mit internationalen Gerichten und dem Tutto Mondo mit italienischen Spezialitäten.

Das mit zwei Michelin-Sternen gekrönte Gourmet-Restaurant „Luce d'Oro“

Die kulinarischen Fertigkeiten des Chefkochs Christoph Rainer lassen sich idealerweise im hoteleigenen Gourmetrestaurant „Luce d'Oro“ bewundern, das im Souterrain gelegen ist und eine gemütliche Atmosphäre samt offenem Kaminfeuer kreiert. Im Jahre 2019 war das Restaurant mit zwei Michelin-Sternen sowie 18 Punkten im Gault-Millau Guide prämiert.
Als Highlight des Luce d'Oro 7-Gänge-Menüs sollten folgende Elemente unbedingt Erwähnung finden: Ein konfierter Steinbutt wird mit geräucherter Gänseleber derart inszeniert, dass es einem die Sprache verschlägt. Die zarten Ravioli vom Bild vom Wellnesshotel Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway | Elmau | Bayern Schrobenhausener Spargel werden mit "Lardo di Colonnata" angereichert, einem zwischen Meersalz, Kräutern und Gewürzen gereiften Schweinespeck, wie man ihn nur in der Toskana findet. Den Testern von Wellness Heaven wird insbesondere das "Baked Potatoe Püree" in bester Erinnerung bleiben, das in der Tat wie Bratkartoffeln schmeckte, aber überhaupt nicht so aussah. Wie ließe sich ein solches Menü besser abrunden, als mit einer erstklassigen Käse-Auswahl, die von der Kellnerin im einzelnen perfekt inszeniert, angepriesen und drapiert wurde.

Auch in den vergangenen Jahren konnte das Gourmet-Restaurant von Schloss Elmau bei unseren Hoteltests punkten, und beweist die Konstanz höchster Gourmet-Exquisität. Bereits der Gruß aus der Küche in Form eines zart gebratenen Loup de Mer versetzte damals die Tester von Wellness Heaven in einen Zustand höchster Verzückung, auch weil dieser von einer vorzüglichen Avocado-Koriander-Creme begleitet wurde. Dazu passend servierte Chef Sommelière Marie-Helen Krebs des gediegenen Wellnesshotels einen erstklassigen Champagner als Aperitif. Sodann schlug sie uns einen fruchtigen Riesling aus der Mosel-Saar Region vor, der nicht besser auf die Vorspeise hätte vorbereiten können. Eine Trilogie vom Hummer mit weißem Spargel erzählte von zart gebratenem Medaillon, einem nussig süß wirkenden Hummer-Eis, sowie einer Springroll, deren Lemongrass-Flavour ein wenig zu dominant war. Sommelière Krebs servierte nun einen Grünen Veltliner Smaragd aus der Wachau, der mit seinen feinen Muskat-Aromen auf das nun folgende Carré vom Iberico-Schwein perfekt einstimmte. Es ist besonders Bild vom Wellness Hotel Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway | Elmau | Bayern lobenswert, dass beim Hauptgang von den sonst üblichen Taubenbrust- oder Rinderfilets abgesehen wurde. Solch zartes, saftiges Schweinefleisch kann man wohl nur selten genießen, die Komposition mit Pfifferlingen und Selleriepüree erachten wir als besonders gelungen.

Ganz im Sinne der Vorspeise stand auch das Dessert im Zeichen des Zitronengrases. Eine exquisite Lemongrass Creme Brûlée fand seine ideale Begleitung im Pfirsich-Ingwerkompott, das von einem Sauerrahm-Sorbet fruchtig bereichert wurde. Eine goldene Riesling Auslese harmonierte perfekt mit dem fruchtigen Aromenerlebnis dieser Nachspeise und ließ uns von den Rheingauer Weinbergen träumen.

Die Bars & Lounges von Schloss Elmau

Wer nach einem gediegenen Mahl im gerne einen Cognac oder Whiskey zu sich nimmt, der findet in den diversen Lounges und Bars dieses Wellnesshotels in Bayern ein stilvolles Ambiente mit Schloss-Charakter. Besonders auffallend sind die goldenen Halbmond-Wandlampen eines italienischen Designers und die indische Seide, mit der einige Loungesessel bezogen sind. Auch das Holz des ostindischen Apfelbaums, aus dem die Bar gezimmert wurde, findet sich in Bayern wohl nur selten.

Auch für Freunde üppiger Frühstücks-Büffets hat das Schloss Elmau einiges zu bieten. Das Hauptrestaurant "La Salle" umsorgt den Gast bis 11 Uhr mit einer großen Auswahl an Delightful Breakfast jeglicher Couleur, im Badehaus wird das Frühstück gar bis 13 Uhr serviert. Besonders hervorzuheben ist der äußerst wohlschmeckende, frisch gepresste Orangensaft, und die lockeren Omelettes, die im Front Cooking Bereich je nach Wunsch des Gastes zubereitet werden. Mittags wird hier ein Buffet speziell für Kinder angeboten, das im Preis der Halbpension inkludiert ist.

Re-Evaluierung 2015: Die Restaurants im neuen Schloss Elmau Retreat

In dem seit 2015 eröffneten “Schloss Elmau Retreat” kann man nicht nur als Präsident eines G7-Staats fürstlich speisen. Neben dem Restaurant Tutto Mondo mit italienischem Fokus ist den Testern von Wellness Heaven insbesondere die exzellente Thai-Küche des “Summit Thai” in bester Erinnerung geblieben. Sebastian Haverkemper und Virat Kanjan zeichnen für die exquisite thailändische High Cuisine verantwortlich. Als Vorspeise ist ein Krabbencake mit süßer Chilisauce auf exotischem Mangosalat ideal gebettet, der von gegrillten Jakobsmuscheln gekrönt ist. Die Suppe ist ganz klassisch eine Tom Kha Goong, eine Kokosmilchsuppe mit Riesengarnele, Lemongrass und Pilzen. Sie schmeckt ausgezeichnet. Als Hauptgang kommen wir in den Genuss einer gebratenen Entenbrust in roter Chili-Kokos-Sauce, die eventuell mit einer extra Joghurt-Sauce als Beigabe in der Schärfe ausgeglichen werden sollte. Das Dessert in Form von gefüllten Reisbällchen mit Tarowurzel und einer fabelhaften süßen Kokosmilch bildet den Abschluss dieses herrlichen Menüs.

Re-Evaluierung 2019: Panasiatische Highlights im Restaurant Fidelio

Die Hoteltester von Wellness Heaven kamen 2019 in den Genuss eines formvollendeten asiatischen Menüs im Restaurant Fidelio, das hier im Sinne einer „Panasian Popup“ Woche zelebriert wurde. Unter den Highlights ist sicher die grandios sämige Hummer-Miso-Suppe zu nennen, mit Seidentofu und Wakame. „Spicy Beef“ vollendet zusammen mit Kimchi Fried Rice und geräucherter Dashicreme eine wundersame Harmonie der Feurigkeit – koreanischer Couleur. Auch der Lachs Terriyaki liegt sanft gebettet auf Kokosblättern und überzeugt im Wellness Heaven Test aufs vollste.

Seit Juli 2019 ist Anton Pozeg neuer Executive Chef in Schloss Elmau. Herrn Pozeg eilt der Ruf des dynamischen und kreativen Perfektionisten voraus, der beste Produkte aus der Region und aller Welt nicht nur kunstvoll zubereiten, sondern auch mit viel Liebe zur Schönheit im Detail präsentieren kann. Nach Engagements unter anderem im Hotel Bayerischer Hof in München und dem Atlantic Kempinski in Hamburg zog es ihn ins Münchner Vier Jahreszeiten – hier eroberte er einen Michelin-Stern. Als Executive Head Chef von 50 Köchen machte er daraufhin das Restaurant Sexy Fish zur ersten Adresse Londons für asiatisch inspirierte und kreativ präsentierte Fisch- und Seafood-Kreationen.

Re-Evaluierung 2020: Neues Hygienekonzept

Auf allen Laufwegen innerhalb des Hotels herrscht Maskenpflicht. Das Gros des Frühstücks wird auch in Covid 19-Zeiten weiterhin à la carte an den Tisch der Gäste serviert. Beim Frühstücksbuffet gilt auch für Kinder das Tragen von Masken und Handschuhen. Und die Ruheliegen sind vor Benutzung mit weißen Laken zu bedecken. Überall im Haus findet der Gast funktionsfähige Desinfektionsspender vor. Und sollte man versehentlich einmal die Maske im Zimmer liegen gelassen haben, wird in Windeseile vom Hotelpersonal für Ersatz gesorgt. Doch der entscheidende Punkt, weshalb sich der Wellnessgast auf Schloss Elmau auch im Corona-Zeitalter entspannt zurücklehnen kann, ist die immense Fläche, in die das generationsübergreifende Wellness-Refugium eingebettet ist. Ob in den Ruhe-Cabanas direkt am rauschenden Ferchenbach, unter den ikonischen roten Sonnenschirmen auf den saftig-grünen Buckelwiesen oder auf den vielen Terrassen, eines ist gewiss, der Mindestabstand wird auch zur Hochsaison beim Kraft tanken unter freiem Himmel jederzeit mit Leichtigkeit gewahrt. Und da in den neun verschiedenen Restaurants zwei Slots zum Speisen angeboten werden (erster Slot ab 18:00 Uhr und der zweite Slot ab 20 Uhr) kommen sich die Schloss-Gäste auch kulinarisch gesehen am Abend nicht in die Quere. Auf den Zimmern und Suiten werden Desinfektionsgels offeriert und die TV-Fernbedienung ist selbstverständlich hygienisch korrekt eingeschweißt.

Re-Evaluierung 2013
Auch im kulinarischen Bereich gibt es seit 2013 weitere Neuerungen im Schloss Elmau. Im neuen italienischen Restaurant "Fidelio" diniert man in gediegener, stylisher Atmosphäre und wird mit mediterranen Gaumenfreuden und dem Charme des Chef de Restaurant, Antonio Tommasino, ausgewogen erfreut. Im Hauptrestaurant "La Salle" ist eine deutliche Steigerung festzustellen, insbesondere was die kulinarische Qualität und Präsentation der Speisen am Buffet betrifft. Das Fondue Restaurant "Kamin Stüberl” stellt ein weiteres Highlight im Schloss Elmau dar, hier läßt sich in schweizerischem Ambiente bei prasselndem Kaminfeuer ein sehr gemütlicher Abend verbringen.

Wellness Heaven Bewertung
Kulinarik & Gourmet:
9.67

Hotelbewertung vom : Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Hotel Hohenwart
Hotel Hohenwart Frühling in Südtirol – die perfekte Auszeit

Opening Special: 5 Nächte Hohenwart genießen, nur 4 Nächte bezahlen.

5

ÜN/HP ab 908 €

FRÜHLINGS-SPECIAL

Wellness Spezialpreise
Spezialpreise im Frühling

Wellnesshotels im Frühling: Sonder-Angebote bei Wellness Heaven.

Ersparnis bis zu -25 %

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Wellnesshotel Höflehner Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4*S Wellnesshotel.

Gutschein-Wert: 1.200 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.600 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Golf Lodge Andreus |

    Golf Lodge Andreus

    15.03.

    9.46

  • Neue Hotel Bewertung: Wellnesshotel Kessler-Meyer |

    Wellnesshotel Kessler-Meyer

    13.03.

    9.08

  • Neue Hotel Bewertung: Nesslerhof Wellnesshotel |

    Nesslerhof Wellnesshotel

    07.03.

    9.31

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Franks |

    Hotel Franks

    28.02.

    9.20

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Falkensteiner Hotel Kronplatz | Reischach bei Bruneck

    Falkensteiner Hotel Kronplatz

    Südtirol

  • Neues Wellnesshotel: Waldhotel Arosa | Arosa

    Waldhotel Arosa

    Graubünden

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Exquisit | Oberstdorf

    Hotel Exquisit

    Bayern

  • Neues Wellnesshotel: Wellnesshotel Zum Bräu | Kollnburg

    Wellnesshotel Zum Bräu

    Bayern