Wellnesshotels

Familienurlaub im Wellnesshotel

In diesen vier alpinen Wellnesshotels blühen Familien wieder auf

Andrea Labonte Hoteltesterin Kolumne von Andrea Labonte
Nach der langen Zeit der häuslichen Isolation und des Eremitentums, haben sich gerade auch Familien mit Kindern eine wohltuende Spa-Auszeit verdient. Denn die Monate des Home Offices und des Home Schoolings zehrten mitunter bei Groß und Klein an den Nerven. Um in der Zeit nach Corona wieder gemeinsam aufzublühen und den idealen Kraftort für die gesamte Familie zu finden, hat die Wellnesshotel-Testerin Andrea Labonte für Sie die schönsten generationenübergreifenden Spa-Hotels im Alpenraum entdeckt.

Familienurlaub Südtirol
Lindenhof: die Qual der Wahl zwischen acht verschiedenen Pools.

Das Lindenhof Lifestyle Dolce Vita Resort: Ein Südtiroler Hideaway für Jung und Alt

Ein Wellnesshotel hat es unseren Kindern im besonderen Maße angetan: Der Lindenhof im Südtiroler Naturns. Und das liegt nicht nur an der Herzlichkeit der Gastgeber, der hervorragenden Küche oder der unverwechselbaren Pool-Landschaft des Hauses. Nein, die große Begeisterung unseres Nachwuchses für den Lindenhof liegt vor allem auch in Bayou begründet. Einem kalbgroßen, treuäugig dreinblickenden Neufundländer, der seit Anfang 2019 als tierischer Babysitter im Lindis Kinderclub beschäftigt ist. Dabei hat Bayou ein so einnehmendes und sanftes Wesen, dass selbst unser eher schüchterner Sohn, der Hotel-Kinderclubs skeptisch gegenübersteht, bei seiner Abholung um eine Verlängerung bat. Ein für uns nie dagewesenes Novum. Doch auch an Bayous Frauchen Sybille haben unsere Kinder einen Narren gefressen. Mit selbst gebastelten Seilbahnen oder handgefertigten Tierfigürchen sorgt Sybille bei unserem Nachwuchs für Kurzweile im Wellnessurlaub.

Ein Umstand, der auch uns Eltern beglückt, erlaubt er uns doch eine ruhige Auszeit im 5.000 qm großen und modernen Wellnessbereich. Dieser ruft mit sage und schreibe sieben Saunen und acht Pools entspannte Verzückung hervor. Und da wir unsere Zöglinge in den sicheren Pfoten von Bayou und dessen Frauchen wissen, gönnen wir uns ein besonderes Paar-Zeremoniell mit dem verheißungsvoll klingenden Namen: „Warmes Miteinander“: Als Auftakt dieses 110-minütigen Wellness-Rituals, das in der Spa Suite stattfindet, steht der Besuch der finnischen Sauna. Anschließend genießen wir ein Körperpeeling mit Marmorgranulat und eine wohltuende Ganzkörpermassage. Nachgeruht wird dann im sogenannten „Snoezelen“- oder besser gesagt „Kuschel“-Raum. Nach so viel Ruhe geht es dann mit der gesamten Familie zur Riesenwasserrutsche und zum bunten Planschbecken. Um sich zwischen den Rutschpartien wieder aufzuwärmen steht eine Stippvisite in der Familiensauna auf unserer gemeinsamen Wellness-Agenda.

Selbst ein hoteleigenes Kino, eine Kletterwand und ein 90 qm großer Teenie-Chill-Room nennt der Lindenhof zur großen Freude aller Kinder und Teenager sein eigen. Weitere Überraschungsmomente erleben wir im Restaurant des Lindenhofs. So sorgt das Küchenteam immer wieder für Begeisterungsstürme dank hauseigener Patisserie und mediterran angehauchter Küche mit Vinschgauer Note. Außerdem hüpfte mein francophiles Herz jeden Nachmitttag beim Verzehren der delikaten Zitronentarte. Aber auch italophile Gäste kommen im Lindenhof-Restaurant bei frisch zubereiteten Kamut-Fusilli mit Vinschgauer Lammragout voll auf ihre Kosten.

Familienurlaub in Südtirol
Familienurlaub im Wellnesshotel Chalet Mirabell in Südtirol.

Erholung mit Aussicht für die ganze Familie im Hotel Chalet Mirabell

Ein weiteres Wellnessrefugium in Südtirol, das sowohl den Bedürfnissen von Familien mit Kindern als auch von Paaren und Singles gerecht wird, ist das Hotel Chalet Mirabell. Dank seiner privilegierten Lage auf dem Haflinger Hochplateau und einer 10.000 qm großen Parkanlage, finden Gäste aller Altersgruppen die für sie passende Nische. Dabei können Wellnessliebhaber auf einer Spa-Fläche von 6.000 qm entspannen, schwimmen und schwitzen. Und so scheinen nach einer Auszeit im Family Spa alle trüben Erinnerungen an die monotonen Tage des Corona-Alltags wie weggeblasen.

Dabei ist die Breitwellenrutsche des Hotels geradezu prädestiniert, um sich den Homeschooling Stress der vergangenen Monate von der Seele zu rutschen. Doch nicht nur der Kinderpool „Aqua Splash“ schien eine magnetische Wirkung auf unseren Nachwuchs zu haben, auch das Kinder- und Babybecken mit kleiner Traktorenrutsche übte eine große Anziehungskraft auf unseren Nachwuchs aus. Da die Gastgeberfamilie Familie Reiterer nur selten rastet, hat sie die Pandemie-Zeit genutzt und überrascht ihre Gäste ab Frühjahr 2021 sogar mit einem neuen, 14 Meter langen Indoor-Pool, der durch eine Schleuse mit dem ebenfalls brandneuen, beheizten Outdoor-Pool (16 Meter) verbunden ist. Hier können sich Badenixen und Wasserratten nach Herzenslust austoben. Naturnahes Badevergnügen für die gesamte Familie verspricht auch der 25 m lange Naturbadeteich im malerischen Garten des Wellnesshotels. Neben der großen Wasserwelt fanden unsere Kinder auch abwechslungsreiche Unterhaltung im lichtdurchfluteten Kinderclub des Hauses. Dabei sorgte die professionelle Betreuerin Silke mit Verkleidungsspielen, Erbsen-Wettkämpfen, Schnitzeljagden und Basteleinheiten für spielerische Glanzpunkte. Doch das eigentliche Highlight für unsere Kinder im Hotel Chalet Mirabell war die hoteleigene Lama- und Alpakafarm. Der Weg zum großen Fußball- und Allzweckplatz führte uns regelmäßig vorbei an den zahmen Alpakas. Und auch die Kuh in Nachbars Garten, sowie die Lämmchen, Schafe, Kätzchen und Hühner auf den Weiden der umliegenden Bauernhöfe oder auch die Haflinger auf dem Pferdehof vis à vis des Hotels verursachten bei unseren Kindern wahre Endorphin-Ausschüttungen.

Mich hingegen durchströmten Glücksgefühlen als ich im 25 Meter Erwachsenenpool der, hinter den Bergkuppen untergehenden Sonne, entgegenschwamm. Und auch die täglich stattfindenden Aufgüsse in der finnischen Event-Sauna verhalfen mir zu einem angenehmen Wohlgefühl. Mit insgesamt neun verschiedenen Saunen ist das Hotel Chalet Mirabell genau die richtige Wellness-Adresse für den anspruchsvollen Spa-Reisenden.

Familienurlaub in Tirol
750 Tonnen Felsgestein des Wilden Kaisers schmücken das Stanglwirt-Felsenbad.

Urlaubsspaß am Fuße des Wilden Kaisers im Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Mit so manch einem Superlativ versteht auch der Stanglwirt in Tirol zu erstaunen. Da wäre zunächst einmal der Wellness-Bereich, der sich auf gigantische 12.000 Quadratmeter ausbreitet und somit bereits flächenmäßig die gängigen Größenordnungen vergleichbarer Spa-Häuser überragt. Aber auch das konsequent verwendete Holzdekor, das sich vom Holz-Aufzug über das zimmereigene Holz-Telefon bis hin zum Holz-Baumhaus im Garten erstreckt, sorgt für angenehme Überraschungsmomente bei Jung und Alt.

Überraschend sind ebenfalls die Häschen, die im Garten des 200 Jahre alten Stanglwirt-Kinderbauernhofs unvermittelt vor uns herumhoppeln. Und das sind nicht die einzigen Tiere deren Nähe unser Nachwuchs auf dem Kinderbauernhof sucht. Auch Ziegen, Katzen und Ponys lassen sich gerne in der malerischen Kulisse am Fuße des Wilden Kaisers die ein oder andere Streicheleinheit von uns gefallen. Nicht zu vergessen die Schafe, die mich aus ihrem Stall schlaftrunken anblicken, bevor ich in den 36° C warmen Sole-Pool tauche. Dass der Sole-Pool mit 210 Quadratmetern zu den größten hoteleigenen Salzwasser-Schwimmbädern in Europa zählt, überrascht mich bei den großzügigen Proportionen des Stanglwirts kaum. Und sogar der Spa-Bereich punktet mit erstaunlichen Tierbegegnungen. So tragen nach dem Saunagang überdimensionale Aquarien mit bunt schillernden Fischen zur kontemplativen Besinnung bei. Weniger kontemplativ geht es hingegen in der Kinderwasserwelt zu. Diese punktet nicht nur mit einem eigenen Poolkino, sondern auch mit einer 12 Meter hohen und 120 m langen Großwasserrutsche. Die weniger couragierten Stanglwirt-Gäste können sich auch erst einmal auf der 2,5 Meter langen Rutsche, im Wasserstrudel oder unter dem Wasserfall austoben.

Das Felsenbad mit Felsensauna macht seinem Namen alle Ehre. Umgeben von 750 Tonnen Fels, der direkt vom Wilden Kaiser stammt, erinnert auch das Intérieur dieses Hallenbades an die malerische Bergkulisse, in die das Bio- und Wellnessresort Stanglwirt eingebettet ist. Nach einer ausgedehnten Familienzeit in den verschiedenen Saunen und im Felsen-Außenschwimmbad folge ich alleine dem Ruf der nur Erwachsenen vorbehaltene Kaiser-Sauna. Und auch hier bewundere ich einmal mehr die atemberaubende Aussicht auf den Natur-Badesee und den Wilden Kaiser. Nicht umsonst hat sich der Stanglwirt auch unter Sportbegeisterten einen Namen gemacht. Und so trainiere ich im 25-Meter Profi Schwimmbecken und lasse meine Zeit sogar auf die Hundertstelsekunde messen. Während sich unser Sohn mit seinem Vater einem gepflegten Tennismatch auf einem der acht Freiplätze hingibt. Dabei stellen die sechs Hallenplätze nicht nur für Tennis-Profis ein Eldorado dar, sondern auch für die Schafe, die auf den Dächern des Tennis Resorts malmend grasen.

Familienurlaub im Allgäu
Mit insgesamt 14 verschiedenen Pools steht das Sonnenalp Resort für aquatische Vielfalt.

Wintersport, Golf, Tennis, Reiten und Wellness – das Sonnenalp Resort sorgt für Kurzweile im Urlaub

Ein Hotel, das sich auch in Deutschland das Urlaubsglück von Großfamilien auf die Hotelfahnen geschrieben hat, ist das 5-Sterne Wellnesshotel Sonnenalp im Allgäu. Während die Großeltern ihren Abschlag auf dem 2 x 18-Loch und 1 x 6-Loch Golfplatz perfektionieren und die Eltern sich in der großzügigen Wellnesswelt verwöhnen lassen, erfreut Murmis Kinderparadies den Nachwuchs: Ob basteln, backen oder spielen, erfahrene Kinderbetreuerinnen bereiten altersgerechtes Urlaubsvergnügen. Auch gemeinsame Ausflüge zum Spielplatz, auf den hoteleigenen Reiterhof oder in die Sporthalle versüßten unseren Kindern das kunterbunte Nachmittagsprogramm. Dabei zählten unsere Sprösslinge Ausflüge mit dem Sonnenalp-Bus zu versteckten Waldspielplätzen oder zum Streichelzoo zu den besonderen Höhepunkten unseres Sonnenalp-Aufenthaltes. Auch Kutschfahrten rund um das Wellnesshotel schafften unvergessliche Urlaubserinnerungen. Ein gemeinsames Mitttagessen mit den kleinen Urlaubsfreunden konnte auf unseren Wunsch in der Sonnenalp ebenfalls gebucht werden.

Ein so abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die Kinder erlaubt auch den Eltern eine Verschnaufpause – nach den anstrengenden Monaten des Pandemie-Alltags. Insgesamt steht die Sonnenalp mit 14 verschiedenen Pools und zwei Seen für aquatische Vielfalt. Dabei hat es mir nicht nur der 23 m lange und 28°C warme Indoor-Pool, sondern auch der großzügig dimensionierte Indoor-Whirlpool (38°C) angetan. An meiner Kondition trainiere ich im Sportpool mit olympischen Kurz-Maß, während unsere Kinder zum Toben und Tauchen den 3,40 m tiefen Sprungpool bevorzugen. Vor allem das Sprungbrett übt auf sie eine magische Wirkung aus. Genau wie der große Naturspielplatz mit Sennerei, Heustadl und Gebirgsbach. Dabei wartet der Sonnenalp-Bergsee mit einem besonderen Schmankerl auf alle Entspannungssuchenden: Auf dem Yogadeck direkt am Seeufer werden bei schönem Wetter regelmäßig wohltuende Body-and-Mind-Übungen und Yoga-Sessions mit beruhigendem Blick auf den See und die Hörnerkette angeboten. Doch nicht nur praktizierende Yogis oder Golfer schätzen die sportliche Infrastruktur des Allgäuer Wellnesshotels. Auch für Tennisspieler bietet die Sonnenalp mit zwei Outdoor-Sandplätzen und Indoor-Plätzen alles, was das Tennisherz begehrt. Seit 2016 können angehende und fortgeschrittene Tennisspieler ihr Können sogar noch in der hoteleigenen Tennis Academy perfektionieren. Dabei ist die Sonnenalp gerade auch im Winter ein echter Geheimtipp. Mit der größten Hotelskischule Deutschlands, der Skischule Sonnenalp, bietet das Wellnesshotel die ideale Kulisse für Langläufer, Skifahrer und Snowboarder.

Bei so viel Training darf auch der kulinarische Genuss im Familienurlaub nicht fehlen. Und auch hier befindet sich der Gast im Sonnenalp Resort an einer der Top-Adressen des Allgäus. Und dass nicht nur im Hauptrestaurant, das in verschiedene alpine Stuben unterteilt ist, sondern insbesondere auch im Gourmet-Restaurant „Silberdiestel“. Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Haute-Cuisine Tempel begeistert mit so innovativen Gerichten wie ein an Löwenzahnbutter confiertes Zanderfilet mit der schwäbischen Linsenspezialität „Alb-Leisa“. Und auch der offene Raviolo mit Morcheln und Kohlrabi an Kerbelfond und Zirbenschaum legt Zeugnis von der Kreativität des Sternekochs Kai Schneller ab.


Kolumnen: "Aus dem Leben einer Hoteltesterin" Interview in der Frankfurter Rundschau FOCUS Kolumnen

Bekannt aus den Medien

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Nesslerhof Wellnesshotel
Nesslerhof Wellnesshotel Special Days im Nesslerhof 4=3

4 ÜN buchen und nur 3 bezahlen. Abschalten und genießen im großzügigen SPA Bereich mit herrlicher Gartenlandschaft.

4

ÜN/HP ab 572 €

RESTART SPECIAL

Wellness Spezialpreise
Spezialpreise zur Eröffnung

Wellnesshotels im Sommer: Sonder-Angebote bei Wellness Heaven.

Ersparnis bis zu -30 %

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Holzhotel Forsthofalm Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen im Salzburger Land.

Gutschein-Wert: 1.000 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 9 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.700 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: »DAS KRANZBACH« Hotel & Wellness-Refugium |

    »DAS KRANZBACH« Hotel & Wellness-Refugium

    23.09.

    9.31

  • Neue Hotel Bewertung: Spa & Resort Bachmair Weissach |

    Spa & Resort Bachmair Weissach

    13.09.

    9.20

  • Neue Hotel Bewertung: Bio- und Wellnessresort Stanglwirt |

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

    12.09.

    9.57

  • Neue Hotel Bewertung: Soneva Jani |

    Soneva Jani

    28.08.

    9.55

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Tanneck ****S | Bad Wörishofen

    Hotel Tanneck ****S

    Bayern

  • Neues Wellnesshotel: Geinberg5 Private SPA Villas | Geinberg

    Geinberg5 Private SPA Villas

    Oberösterreich

  • Neues Wellnesshotel: 4*S Vitalhotel Therme Geinberg | Geinberg

    4*S Vitalhotel Therme Geinberg

    Oberösterreich

  • Neues Wellnesshotel: Manna Resort | Montan

    Manna Resort

    Südtirol