Wellnesshotels

Ayurveda: Wellnesshotels & Angebote

Wellnesshotel Angebote Ayurveda

Die alternativ medizinische Herangehensweise Ayurveda ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Ayurveda bedeutet so viel wie „Lebensweisheit“ und beruht auf der jahrhundertealten traditionellen indischen Heilkunst. Es handelt sich dabei um ein holistisches Konzept, das sich sowohl auf den Körper als auch auf den Geist eines Menschen erstreckt. Dabei dient die ayurvedische Herangehensweise sowohl der Behandlung als auch der Prävention von Krankheiten. Die ayurvedische Lehre umfasst hierbei sowohl die Pflanzenheilkunde, Praktiken des Yoga und der Meditation, Ernährung sowie Massagen und Reinigungstechniken. Die ayurvedische Medizin differenziert zwischen den folgenden drei unterschiedlichen „Lebensenergien“, den Doshas: Vata (Wind, Luft), Pitta (Feuer, Wasser) und Kapha (Erde, Wasser). Ziel ist es, diese dreie Doshas in eine harmonische Balance zu bringen. Zur Harmonisierung der Doshas bietet sich ein Wellnessurlaub mit ayurvedischem Ansatz an. Eine Vielzahl von Wellnesshotels beschäftigen Ayurveda-Experten und auch Ärzte, um das Wohlbefinden ihrer Spa-Gäste nachhaltig zu steigern. Wellness Heaven hat für Sie eine erlesene Auswahl an Wellnesshotels zusammengestellt, die in Sachen ayurvedischen Wellness-Angeboten punkten.
  • Lexikon: Ayurveda

    Ayurveda

      Ayurveda oder auch Wissen um ein langes Leben findet seinen Ursprung im Hinduismus. Die Bezeichnung entspringt dem Altindischen und setzt sich aus den zwei Worten Ayus (Leben) und Veda (Wissenschaft) zusammen. Die Vorstellung des Hinduismus, dass sich der Kosmos und seine fĂĽnf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und ...
  • Lexikon: FĂĽnf Elemente

    FĂĽnf Elemente

      Die fĂĽnf Elemente, ihres Zeichens die Erde, das Wasser, das Feuer, die Luft und der Raum/Ă„ther, sind die naturphilosophische Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie des indischen Ayurveda. Diesen fĂĽnf Elementen werden weitergehend auch bestimmte Sinneswahrnehmungen zugeordnet: der Erde das Riechen, dem Wasser das Schmecken, dem Ă„ther das ...
  • Lexikon: Pizichil

    Pizichil

      Pizichizil bezeichnet ein königliches Ölbad. Seinen Ursprung findet diese Behandlung wie so viele therapeutische Ölanwendungen in den Lehren des Ayurveda. Beginnend wird der zu Behandelnde einer Ganzkörpermassage unter Zuhilfenahme von angewärmtem Öl unterzogen. Anschließen erfolgt ein gleichzeitiges Begießen beider Körperseiten mit mit bis auf 45°C erhitztem Öl. Dem Ölstrahl folgt ...

Wellness-Erlebnisse zum Thema Ayurveda

Wellness Erlebnis 16.05.2018 17:46

Ayurvedakur in Sri Lanka

Es ist schon sehr lange her, als ich aus Gesundheitsgründen zu einer 3wöchigen Ayurveda Kur nach Sri Lanka flog. Das war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. 3 Wochen lang täglich Anwendungen, die gut für meine Gesundheit waren, das warme Klima, das Meer - genial. Mein Mann und ich konnten uns in dieser Zeit nur um uns kümmern. Es gab niemanden, der wichtiger war, nur wir, Ruhe und Entspannung, gutes gesundes Essen und der Blick auf den Ozean. Seit damals standen viele Jahre lang nur unsere Kinder im Vordergrund, alles dreht sich um sie und ich befinde mich gefühlt auf dem Abstellgleis. So ändert sich das Leben, aber ich denke immer noch sehr gerne an dieses Erlebnis zurück.

Wellness Erlebnis 01.06.2017 10:52

Ayurveda und Erholung pur in Sri Lanka

Bei dieser Reise weiß man gar nicht, wo beginnen mit dem Erzählen. Das Hotel liegt in wunderbarer Lage direkt auf einer Klippe und mit direktem Zugang zum herrlichen Sandstrand; durch einen glücklichen Zufall bekamen wir beim Check-in auch noch ein Gratis-Upgrade auf eine riesige persönliche Villa mit eigenem Pool und Meeresblick. Alleine diese Unterkunft war die lange Anreise schon wert. Die liebevoll gestalteten Zimmer, das kreative, naturnahe Badezimmer mit Blick auf den Sternenhimmel - ein Traum. Die Ayurveda-Behandlungen werden von Profis durchgeführt, alle paar Tage ist man bei einem schulmedizinisch und ayurvedisch ausgebildeten Arzt zur Kontrolle, und die täglichen Yoga-Einheiten sind hervorragend geführt und für jeden passend. Das Essen - trotz ayurvedischer Diät - ein Wahnsinn. Tolle Auswahl am Curry-Buffet, großartiges Frühstück, und jeder Wunsch wird einem von den Lippen abgelesen. Dazu noch die freundliche und zuvorkommende Art der Singhalesen, und auch die respektvolle Einstellung Streunerhunden und Straßentieren gegenüber - einfach nur Balsam für meine Tierschützer-Seele, die es mir sonst oft verbietet, Urlaub in südlicheren und östlicheren Ländern wirklich zu genießen. Wirklich schwer zu toppen.

Wellness Erlebnis 27.09.2016 10:08

Ayurveda Massage

Eine wunderbare GanzkörperMassage mit Stirnguss. Das war Erholung und Entspannung pur in exzellentem Ambiente und perfektem Personal. Betreuung von A bis Z von früh bis spät. Der Wellnessbereich lässt absolut keine Wünsche offen. Toll ausgestatteter Sportbereich mit Turnhalle und Fitnestudio. Ein weiteres Kompliment an das Reinigungspersonal. Es war bei allen drei Aufenthalten immer alles perfekt sauber wenngleich alle im Verborgenen abläuft.
Service Personal natĂĽrlich auch prima ausgebildet, ĂĽberaus freundlich und kompetent.
Jeder Aufenthalt im Stock verspricht Urlaub und Betreuung die keine Wünsche offen lässt. Ich freue mich auf das nächste Mal.
Danke.

STOCK resort

Wellness Erlebnis 01.03.2016 20:33

Ayurveda-Massage auf Sri Lanka

Es war die schönste und angenehmste Massage, die ich je hatte. Ganz einfach auf einer Liege in einem überdachten Strandhaus direkt am Meer. Eine junge Sri Lankanerin massierte mich absolut spitze. Es war ein Traum. Sie hatte so gefühlvolle Finger - danach ging es mir so gut. Das Meeresrauschen zu hören und dabei verwöhnt zu werden ist einfach himmlisch und noch dazu zu einem absolut niedrigen Preis. Natürlich gab ich der netten Dame ein schönes Trinkgeld, ich hoffe sie durfte es behalten und muss es nicht abgeben. Ich kann jedem, der auf Sri Lanka Urlaub macht eine Massage empfehlen.

Wellness Erlebnis 21.02.2016 09:31

Ayurveda Massage

Einmal so richtig abschalten und sich etwas gutes tun
Nach richtig viel Stress im Job und Alltag habe ich mich für eine kurze Auszeit entschieden und in Indien eine Ayurveda-Kur gemacht. Das Somatheram ist einfach ein traumhaftes Hotel in wunderschöner Natur. Und bei den Wellnessbehandlungen fühlt man sich wie auf Wolke sieben. Das Highlight war bestimmt die vierhändige Synchronmassage. Einfach mal komplett abschalten, loslassen und entspannen. Die Zeit während der Massage vergeht wie im Flug und danach ist man einfach nur erleichtert. Danach wird einem noch ein alkoholfreier Cocktail in der Kokusnuss gereicht und man kann langsam ins hier und jetzt wieder zurückkommen. Einfach traumhaft.

Wellness Erlebnis 03.02.2016 21:17

Ayurveda-Bekanntschaft

Sibylle | Reise-Bild 1

Reise-Bild 1

Sibylle | Reise-Bild 2

Reise-Bild 2

Sibylle | Reise-Bild 3

Reise-Bild 3

Sibylle | Reise-Bild 4

Reise-Bild 4

Sibylle | Reise-Bild 5

Reise-Bild 5

Sibylle | Reise-Bild 6

Reise-Bild 6

Sibylle | Reise-Bild 7

Reise-Bild 7

Sibylle | Reise-Bild 8

Reise-Bild 8

Nach sehr lang ersehnter Schwangerschaft und als "Spätgebärende", nicht unproblematischer Geburt und dem Mutterstress beim 1. Kind konnte ich nach gut einem Jahr nach der Geburt des Wunschkindes eine einwöchige Auszeit in der Adventszeit im Hotel Bareiss geniessen. Die Ayurveda Behandlungen lösten in mir unglaubliches aus.ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen.ich fühlte mich geborgen, verstanden, befreit von allem, erleichtert, emotional berührt.speziell die eineinhalbstündige Ganzkörpermassage mit Öl bleibt mir eindrücklich in Erinnerung. Ich musste nach der Behandlung nur noch weinen wie ein kleines Kind und hatte Mühe mich zu beruhigen. Die behandelnde Masseurin hatte meiner Meinung nach Goldhände und Goldgefühle, die sie in meinem Körper umsetzte. Sie unterstützte mich auch darin, meinen Tränen freien Lauf zu lassen und ich schämte mich dabei gar nicht dank ihrer Unterstützung. Bis heute habe ich derartiges nicht wieder erlebt, obwohl ich immer wieder mal, allerdings leider nicht zu oft :-(( auch aus beruflichen Gründen, ein Wellness-Spa Weekend erleben konnte.

Wellness Erlebnis 21.01.2016 10:44

Ayurveda leben und lieben gelernt

Ich war bereits zum zweiten Mal im Stock Resort Finkenberg. Auf die Empfehlung bei meinem ersten Besuch buchte ich dieses Mal Ayurvedabehandlungen für mein Tinnitusleiden. Ich habe noch nie eine so einfühlsame Anwendung erlebt, Gänsehaut-Feeling 100 %. Vorort noch nicht vemutet aber im Nachhinein war klar, dass es meinem Stressfaktor und dem Tinnitus sehr gut getan hat. Ich habe noch nie, auch bei anderen 5* Besuchen solche Behandlungen zu spüren bekommen. Genial. Ich werde dieses Jahr das Haus wieder besuchen und die Anwendung und natürlich die Super-Verpflegung und den Service einige Tage genießen.

STOCK resort

Wellness Erlebnis 08.09.2015 02:07

Ayurveda

Synchron Massage im Hotel Birkenhof.
Ayurvedaanwendungen faszinieren mich ganz besonders. Ein warmes Mahanariana-Öl wird großzügig aufgetragen, DIe Massage wirkt ganzheitlich und tiefenwirksam, daher sehr entspannend. Wenn ein Stirnölguss (in den Morgenstunden) auch noch genossen werden kann rundet dies den Genuss ab. Diese Anwendungen von Kopf bis Fuss sind für mich eine Art Königsdisziplin.Die Raumgestaltung fasziniert. Die Athmosphäre und Musik ebenso. Der Vorteil: Kein Flug muß gebucht werden nach Sri Lanka oder Indien. Kein Stress dieser Art. Eher unkompliziert, gut erreichbar und trotzdem vergleichbar und im Alltag eine absolute vitalisierende Erfrischung.

.

Wellness Erlebnis 25.09.2014 10:23

Ayurveda Resort Sonnhof in Thiersee

Mein Kuraufenthalt im Sonnhof übertraf alle meine Erwartungen. Von der Begrüssung, über die Betreuung bis hin zur Verabschiedung, stimmte einfach alles. Einzelne Punkte aufzuführen, wäre müssig. Nur soviel sei gesagt: Es wird nicht nur von der Detailpflege gesprochen sondern alle Mitarbeiter leben sie und dies tagtäglich. Ich fühlte mich ausgezeichnet aufgehoben und bestens betreut. Nach 10-tägiger Kur verliess ich das Resort wie neugeboren und denke noch heute sehr gerne an diese Zeit zurück. Wer sich der ayurvedischen Medizin anvertrauen will, ist im Sonnhof bestens aufgehoben. Ich würde auf jeden Fall dieses Hotel allen Interessierte wärmestens empfehlen.

Wellness Erlebnis 13.06.2014 19:13

Ayurvedakur in Sri Lanka

puppa | Reise-Bild 1

Reise-Bild 1

puppa | Reise-Bild 2

Reise-Bild 2

Ich habe mir 2010 einen Traum erfüllt von einer Ayurvedakur in Sri Lanka. 3 Wochen Panchakarma Kur, ein Glücksgefühl für Körper und Geist. Von täglichen Massagen, über Stirngüsse, genussvollem Essen und traumhaften Sonnenuntergängen bis hin zu schönen Landausflügen zwischendurch habe ich eine traumhafte Zeit verbracht. Noch heute zerre ich von diesem Erlebnis und plane bereits eine neue Kur. Wenn man nur nicht so lang dafür sparen müsste. Ich kann es jedem nahe legen.

Wellness Erlebnis 27.01.2014 13:13

Ayurveda Massage

Ich habe das erste Mal eine Ganzkörpermassage nach ayurvedischer Technik ausprobiert und war begeistert, was mit Streichungen und Ölen bewirkt werden kann. Die Durchführung war sehr professionell mit einer vorherigen Einweisung und Erklärung der Technik und Wirkungsweise. Am überzeugendsten empfand ich die sensationelle Nachwirkung, die eine absolute Tiefenentspannung circa 2 Stunden nach der Anwendung nach sich zog. Die Entspannung ergriff den ganzen Körper. Der ganzheitliche Ansatz der Therapie gefiel mir sehr gut. Auch die bilaterale Streichung an den Armen und den Beinen waren ganz neue Erfahrungen, durch die sich die eigene Aufmerksamkeit sehr gut auf den eigenen Mittelpunkt richtet.

Alpine Luxury Hotel Post Lermoos****s

Wellness Erlebnis 23.01.2014 17:38

Ayurveda

Eine Ayurverda Massage war für mich ein Wellness Highlight. Am Anfang war ich etwas irritiert von dem Behälter für den Stirnguss, der über der Massage Liege schwebte, aber dann . duftendes Öl, wohltuende Musik, angenehmer Raum, sympathische Masseurin. Ich wollte überhaupt nicht mehr weg. Nach der Dusche schwebte ich mit supertoller Haut und tiefenentspannt in die Tee-Ecke, um einen ayuervedischen Tee zu mir zu nehmen und die Entspannung nachklingen zu lassen. Herkömmliche Massagen mag ich eigentlich nicht so gerne, obwohl sie auch sehr wohltuend sein können, aber für eine ayurvedische Massage lasse ich seit diesem Erlebnis alles anderen links liegen.

Hotel Klosterbräu***** & SPA

Wellness Erlebnis 21.01.2014 13:55

Ayurveda Massagen im Mirabell

Die 4-händige synchrone und gleichmäßige Abhyanga Massage und das Udvartana Peeling im Mirabell sind ein Genuss. Bei der 4-händigen Abhyanga Massage kribbelt es am ganzen Körper, es ist wie Streicheln mit 4 Händen. Dazu das tolle Ambiente in den schönen Kabinen mit super netten und kompetenten Ayurveda Spezialisten. Bei dem Udvartana Peeling hat man wirklich das Gefühl, alle Hautschuppen sind weg und anschließend ist die Haut so weich wie ein Baby-Popo. Alle Peelings, die ich sonst in anderen Hotels habe machen lassen, sind kein Vergleich. Nirgends rubbelt es so schön wie bei der Udvartana. Alles in allem hat das Mirabell in Olang die allerbesten Spa und Beauty Behandlungen dazu noch ein top Essen, das auch seinesgleichen sucht.

Mirabell Dolomiten Wellness Residenz *****

Wellness Erlebnis 20.01.2014 20:38

Nach einer wunderbaren Ayurveda Massage im FĂĽrstenhaus am Achensee und durch die hervorragende Philosophie des Hauses kann ich nach dem Tod meines Mannes wieder das Leben genieĂźen

Monika | Reise-Bild 1

Reise-Bild 1

Monika | Reise-Bild 2

Reise-Bild 2

Monika | Reise-Bild 3

Reise-Bild 3

Monika | Reise-Bild 4

Reise-Bild 4

Monika | Reise-Bild 5

Reise-Bild 5

Wellness bedeutet fĂĽr mich Erholung pur mit Bewegung, Entspannung und auch Gaumengenuss.
Genau diese Mixtur erlebe ich im Travel Charme FĂĽrstenhaus am Achensee immer wieder. Jeder Tag ist ein Genuss, ein echtes Wellness-Feeling nach Yoga und Pilates am Morgen gespickt mit wunderbaren Wanderungen bis in den Nachmittag anschlieĂźend den Spabereich genieĂźen. Eine wunderbare Massage rundet den erholsamen Tag
ab. Nun jetzt im Winter ist es ein ganz einzigartiges Erlebnis mit Schneeschuhen durch das abwechslungsreiche Karwendel- und Rofangebirge zu wandern, im tiefen Schnee zu versinken und ich werde mit den wundarbarsten Aussichten belohnt. Im FĂĽrstenhaus am Achensee erlebe ich immer wieder eine ganz tiefe Zufriedenheit, ein unvergessliches Wellness-Erlebnis und davon nicht nur eines, sondern unendlich viele.

Travel Charme FĂĽrstenhaus Am Achensee

Wellness Erlebnis 26.12.2013 22:49

Ayurveda auf Sri Lanka

Elisa | Reise-Bild 1

Reise-Bild 1

Elisa | Reise-Bild 2

Reise-Bild 2

Elisa | Reise-Bild 3

Reise-Bild 3

Im Sommer 2013 habe ich mit meinem Partner 6 unvergessliche Wochen im Paradies Sri Lanka verbracht. Als Wellness-Junkies haben wir es uns mit traditionellen ayurvedischen Behandlungen und Massagen so richtig gut gehen lassen und eine wundervolle Zeit verbracht. Wir haben die landestypische Küche genossen und sogar gemeinsam einen Kochkurs besucht. Wir haben fast die gesamte Insel bereist, waren sportlich aktiv, sind viel gewandert, haben Safaris gemacht und sogar einmal einen Leopard gesehen. Doch am schönsten waren die Strandspaziergänge. Unberührte Strände mit keiner Menschenseele weit und breit. Und der Abschluss eines wundervollen Tages wird unvergesslich mit einem derart schönen Sonnenuntergang, wenn sich der Himmel in tiefrot verfärbt und man einfach alles um sich herum vergisst.

Wellness Erlebnis 29.11.2013 17:31

Eine echte Ayurveda-Kur in Indien

Anna-B. | Reise-Bild 1

Reise-Bild 1

Letztes Jahr im November haben meine beste Freundin und ich uns einen Traum erfüllt und sind nach Kerala in Indien geflogen, um eine authentische Ayurveda-Kur zu machen. Es ist einfach eine völlig andere Welt dort vor Ort und auch die Behandlungen sind mit einer klassischen, westlichen Wellness-Kur nicht zu vergleichen. Das tolle Essen, das den Körper reinigt und nicht beschwert, das Meditieren und die Gymnastik und natürlich vor allem auch die Behandlungen. Massagen, Wickel, Aromabehandlungen und mein Favorit: Stirngüsse mit Öl (wie im Bild zu sehen). Wir waren noch nie im Leben so entspannt.

Wellness Erlebnis 20.11.2013 22:47

Ayurvedakur im Ayurveda Garden in Sri Lanka

puppa | Reise-Bild 1

Reise-Bild 1

puppa | Reise-Bild 2

Reise-Bild 2

puppa | Reise-Bild 3

Reise-Bild 3

Als kleiner Wellnessjunkie und seit 20 Jahren an SLE leidend, geprägt von vielen Medikamenteneinnahmen (Kortison, Immunsuppresiva) habe ich immer von einer Ayurvedakur geträumt. Auch war ich es meinen Körper schuldig einmal auf natürliche Weise zu entgiften. Ich sparte viele Jahre für diesen Traum. 2010 erfüllte ich mir diesen mit einer Pancha Karma Kur in Sri Lanka, bis heute zehre ich an und von diesem Erlebnis. Baden im Blütenmeer, Shirodharagüsse, in Kräutern baden, Vier-Handmassagen und zudem wunderbares Essen und auch Menschen um mich herum. Ja, ich spare schon für meine nächste Reise und Entgiftung. Ich habe in der Zeit auch ein Tagebuch über den Kuraufenthalt und meine Behandlungen geführt.

Und einen WOW Effekt hatte ich im Alpinen Lifestyle Hotel Jungbrunn in Tannheim. Das ist Wellness auf ganz hohem Niveau, jedoch muss ich auch hierfür immer sehr lange sparen um mir nur 2 Tage zu gönnen, aber der Erholungsfaktor ist weitaus größer als 2 Tage, ich liebe dieses Hotel.

Ja, ich kann nicht genug bekommen von Wellness.

Bekannt aus den Medien

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Landhotel Birkenhof
Landhotel Birkenhof Adventszauber

GenieĂźen Sie die stille Adventszeit und entschleunigen Sie im 2.000 qm groĂźen Spa vor den Weihnachtstagen.

3

ÜN/HP ab 330 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 14.000 €

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Holzhotel Forsthofalm Wellnessurlaub in Ă–sterreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Ăśbernachtungen fĂĽr 2 Personen im Salzburger Land.

Gutschein-Wert: 1.000 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Parkhotel Adler |

    Parkhotel Adler

    06.11.

    9.22

  • Neue Hotel Bewertung: Romantik Hotel Turm |

    Romantik Hotel Turm

    28.10.

    9.18

  • Neue Hotel Bewertung: Naturhotel Forsthofgut |

    Naturhotel Forsthofgut

    19.10.

    9.36

  • Neue Hotel Bewertung: Posthotel Achenkirch |

    Posthotel Achenkirch

    29.09.

    9.49

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Villa HĂĽgel | Trier

    Hotel Villa HĂĽgel

    Rheinland-Pfalz

  • Neues Wellnesshotel: Hotel & Spa Larimar****Superior | Stegersbach

    Hotel & Spa Larimar****Superior

    Burgenland

  • Neues Wellnesshotel: Chalet Salena | Gsies

    Chalet Salena

    SĂĽdtirol

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Tirol | Fiss

    Hotel Tirol

    Tirol