Das Hotel Exquisit in Oberstdorf versteht Service als Herzstück des Urlaubserlebnisses. Vom ersten Moment an empfängt das Team die Gäste mit echter Herzlichkeit. Das Personal legt größten Wert auf individuelle Betreuung – vom reibungslosen, persönlichen Check-in über aufmerksam gepflegte Zimmer bis hin zu kleinen Gesten im Alltag, die den Unterschied machen.
Den hohen Grad der Servicequalität bekommt der Gast dieses Wellnesshotels im Allgäu sogar schon einige Wochen vor dem Aufenthalt zu spüren: In einer E-Mail wird das gebuchte Zimmer vorgestellt, das Wellnessprogramm präsentiert, der Vorab-Online-Check-In ermöglicht und auf die App des Allgäu Walser Passes hingewiesen: Täglich „grenzenlos wandern“ in den Allgäuer Alpen ist damit möglich. Das Hotel Exquisit schenkt seinen Gästen die Nutzung der Bergbahnen in Oberstdorf und im Kleinwalsertal während der Sommersaison von Anfang/Mitte Mai bis Anfang November zur Zimmerbuchung.
Bei der Ankunft passt dann auch alles. Vom ersten Moment an begegnet das Team den Gästen mit echter Herzlichkeit und macht auch den Testern sofort klar: Als Gäste stehen sie im Mittelpunkt. Bereits bei der Vorfahrt am Hotel wird das Gepäck abgenommen. Während die Tester an der Bar noch entspannen, wird
das Gepäck schon in das gebuchte Zimmer transportiert. Anschließend folgt noch das nette Angebot einer persönliche Hausführung – dieser individuelle Empfang sorgt von Anfang an für ein Gefühl von Geborgenheit und Exklusivität.
Und das ist auch beabsichtigt: „Wir möchten, dass der Gast sich gleich angekommen fühlt“, unterstreicht Geschäftsführer Nikolaus Jäger den Service-Anspruch. „Denn unser Name ist Verpflichtung: Was wir anbieten, muss in allen Facetten exquisit sein. Das muss auch der Service widerspiegeln. Unsere Leistung ist exklusiv, qualitätsbewusst, klar, nachhaltig, frisch, ehrlich, sauber und bietet zahlreiche Glücksmomente für den Gast.“
Die Wünsche und Sehnsüchte der Gäste erfüllen
Die Tester empfinden den Service im Hotel Exquisit als eine einmalige Mischung aus familiärer Atmosphäre und professioneller Aufmerksamkeit: Die individuell gepflegten Zimmer, kleine überraschende Gesten im Alltag wie die immer frisch gefüllte Wasserflasche auf dem Zimmer und ein stets präsentes, aber dezentes Eingehen des Personals auf Gästewünsche sind Ausdruck einer einzigartigen Service-DNA. Auch die Hotelleitung ist zu jeder Zeit persönlich ansprechbar und pflegt einen diskreten, offenen Stil.
Das kulinarische Angebot zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Individualität aus: Bereits beim Frühstück sorgt eine laktosefreie und glutenfreie Ecke sowie eine Salatbar für maximale Auswahl. Von 12.30 bis 14 Uhr werden eine leichte Jause und Suppe angeboten, zwischen 14.30 und 16.30 Uhr lockt hausgebackener Kuchen. Im Restaurant setzt sich der exzellente Service fort; das Team überzeugt durch Aufmerksamkeit, Flexibilität
gegenüber Sonderwünschen und sichere Empfehlungen bei Wein und Speisen. Die Philosophie hinter diesem Konzept erläutert Hotel-Geschäftsführer Nikolaus Jäger: „Wellness ist die neue Prävention. Etwas für sich selber und seine Gesundheit zu tun: Da gehören Bewegung und Spa-Behandlungen genauso dazu wie die Ernährung. Longevity ist ein großes Thema, und wir wollen diesbezüglich die Wünsche und Sehnsüchte der Gäste erfüllen.“
Viele Erlebnisse und Events wie Wine-and-Dine-Abende, Weinproben auf der Terrasse – oft auch mit Weingütern aus der Region – sowie Grillabende schaffen besondere Glücksmomente, oft umrahmt von abendlicher Musik oder dem Allgäuer Abend mit Musiktrio und Bier aus dem Holzfass, traditionell vom Geschäftsführer selbst angeschlagen. Ein wöchentlicher Gästeempfang mit Prosecco und alkoholfreien Getränken erleichtert das Kennenlernen von Hotel und anderen Gästen.
Aufmerksamkeit und Komfort überall und zu jederzeit
Der Service-Gedanke prägt auch das Aktiv- und Wellnessangebot: „Wir wollen unsere Gäste mit der Umgebung vertraut machen“, sagt Nikolaus Jäger. „Daher bieten wir unter der Woche unterschiedliche Ausflüge an: Bergwanderungen, Tälerwanderungen, Kräuterwanderungen und geführte E-Bike-Touren.“ Im Haus selbst stehen Yoga, Qi-Gong, Aqua-Fitness und ein Fitness-Studio zur Auswahl. Fahrräder – mit und ohne Strom – stehen für die Ausfahrt in die Allgäuer Bergwelt bereit. Und Ladesäulen für E-Fahrzeuge sowie das Bergbahn-unlimited-Angebot sichern Flexibilität und Mobilität während des gesamten Aufenthaltes.
Service im Hotel Exquisit heißt, Aufmerksamkeit und Komfort nahtlos in alle Bereiche des Aufenthalts zu integrieren – von kleinen Wohlfühlmomenten im Alltag über kulinarische Vielfalt bis zu Freizeit und Genuss. Diese konsequente Serviceorientierung wurde mit dem renommierten Michelin Key Award für exzellenten Gästeservice und ein herausragendes Gesamterlebnis ausgezeichnet. Gäste erleben einen Aufenthalt, der ebenso individuell wie exklusiv und nachhaltig konzipiert ist – und für viele unvergessliche Glücksmomente sorgt.