Infos

Excelsior Dolomites Life Resort ****s

PreiseAnfrageWebsite

9.34

  • Wellness

    9.68

  • Kulinarik

    9.28

  • Zimmer

    9.05

  • Lage

    9.53

  • Service

    9.14

Wellness & Spa

Wellness & Spa Hotelbewertung

Seit dem letzten Testbericht vor zehn Jahren hat sich im Excelsior Dolomites Life Resort einiges getan. Und die Tester von Wellness Heaven staunten bei ihrer erneuten Evaluierung im Januar 2021 nicht schlecht über die Neuerungen und stilvollen Erweiterungen, die Familie Call mit viel Liebe zum Detail und Hingabe gekonnt realisiert hat. Dabei ist der „Adults Only Sky Spa“ einer der schillerndsten Glanzpunkte des Hauses. In luftiger Höhe, der dritten Etage befindet sich ein Relax-Refugium, das seinesgleichen sucht und an alpiner Luftigkeit kaum zu überbieten ist. Folgen Sie den kunstvollen Lampen, die die Gastgeberin und Künstlerin Tamara Call eigens für ihr Hotel entworfen hat, und steigen Sie die Stufen des Treppenhauses hinauf ins Himmelreich des Glücks.

So viel geballte Naturschönheit ist kaum in Worte zu fassen

Hoch oben, über den Dächern des malerischen Bergdorfes St. Vigil, liegen mir die Dolomiten zu Füßen und ich staune über diesen Blick, der einfach nur atemberaubend ist. So viel geballte Schönheit ist kaum in Worte zu fassen. Dabei trägt der meterhohe Schnee, in dem St. Vigil im Januar 2021 leise zu versinken scheint, zur friedvollen und zugleich Bild vom Wellnesshotel Excelsior Dolomites Life Resort ****s | St. Vigil in Enneberg | Südtirol stimmungsvollen Atmosphäre bei. Diese fast sakral anmutende Aussicht nehme ich mit jeder Faser meines Geistes im „Indoor-Panorama-Relax-Room“ in mich auf. Diese phantastische Ruheinsel ist an der Spitze des „Adults Only Sky Spa“ situiert. Von hier aus scheinen die Dolomiten durch die breiten Panoramafenster zum Greifen nah. Während ich wahlweise in den bequemen Relaxliegen und gemütlichen Kuschelnestern Platz nehme, haftet mein Blick unaufhörlich auf dem spektakulären Naturkino, das sich vor mir ausbreitet. Dabei scheint der tiefblaue Himmel die ideale Kulisse und die langsam untergehende Sonne fungiert als strahlender Scheinwerfer, der die eigentlichen Protagonisten des Enneberger Tals, die Dolomiten, auf spektakuläre Weise beleuchtet und rosa-weiß schimmernd in Szene setzt. So kann ich meinen Blick während der Nachmittagsstunden kaum abwenden von diesem berührenden Naturspektakel, das sich vor meinen Augen im Relax-Raum abspielt. Dabei ist auch das Intérieur dieses Kuschelrefugiums bemerkenswert. Kleine, Gold schimmernde Leuchtbälle erhellen die Decke des Raumes und wirken in den Abendstunden als stylischer Illuminierungs-Blickfang.

Aquatisches Bergabenteuer im Panorama-Infinity-Pool

Dieses weiche, warme und geborgene Kokon-Gefühl, wird allerdings noch gesteigert und zwar während ich in den 33°C warmen Panorama-Infinity-Pool eintauche. Welch ein erhebendes Gefühl, welch ein aquatisches Bergabenteuer! Im warmen Wasser spiegeln sich Himmel, Wolken und Bergspitzen und ich schwebe inmitten der Elemente. Unbeschreiblich. Ergreifend. Kein Wunder also, dass sich der ein oder andere Gast zu einem Selfie in diesem fotogenen Außen-Schwimmbad Bild vom Wellness Hotel Excelsior Dolomites Life Resort ****s | St. Vigil in Enneberg | Südtirol hinreißend lässt. Diese Fotokulisse ist wahrlich imposant. Nicht minder eindrucksvoll ist auch die Aussicht in der 90°C warmen Panoramasauna. Hier schwitze ich im Angesicht der Berggiganten und konzentriere mich auf dieses unbeschreibliche Wohlgefühl, das mich mit der Wärme und dieser sagenhaften Fernsicht, auf kraftvolle Weise nährt. Um mein Immunsystem zu stärken, trete ich nach dem Saunagang hinaus in die Outdoor-Relaxlounge. Der kühle Schnee unter meinen Füßen prickelt erquicklich nach der Hitze der Sauna. Und während ich diesem angenehmen Gefühl nachspüre, bewundere ich den Anblick des in Schnee getauchten Kronplatzes und der atmosphärischen Feuerstelle. Und um dieses luftig-leichte Schwebegefühl, das hier oben im „Adults Only Sky Spa“ herrscht noch zu krönen, nehme ich auf einer der beiden Schaukeln Platz und schwinge mich glücklich träumend in den nahen Himmel. Auch auf dieser holzüberdachten Terrasse ist die Beleuchtung gelungen. Wie kleine Sterne blitzen die Lämpchen auf und tauchen die Terrasse in den Abendstunden in ein angenehmes Licht.

Verwunschen, der Welt entrückt, gar märchenhaft schwitzt der Wellnessgast in der Wald-Infrarot-Sauna

Ein weiterer Höhepunkt während meines Streifzuges durch den Sky Spa ist die puristisch gehaltene Wald-Infrarot-Sauna, die mit zwei Kabinen für jeweils zwei Personen bestückt ist. Während ich die wohltuenden Infrarot-Strahlen am Rücken, aber auch auf meinem Kopf spüre, lasse ich meinen Blick schweifen und staune darüber, wie schön es sich anfühlt, inmitten der schneebedeckten Tannenzapfen zu schwitzen. Verwunschen, der Welt entrückt, ja gar märchenhaft ist dieser bezaubernde Waldblick während meines Infrarot-Saunagangs. Nach diesem waldigen Wellness-Erlebnis verspüre ich Appetit auf einen gesunden Snack. Da erscheint es sehr passend, dass die Wald-Infrarot-Sauna direkt an die Spa-Lounge angrenzt. Hier entspanne ich auf den bequemen Sesseln bei einer Tasse Tee und getrockneten Früchten und Nüssen. Während dieses stillen Genusses erfreue ich mich immer noch an den majestätischen Tannen, die mit ihren stattlichen Schneehauben beruhigend auf mich wirken. Ebenfalls beruhigend, erscheinen auch die mit Birkenholz verkleideten Wände, die den Gang des „Adults-Only Sky Spa“ schmücken. Um der Natur noch ein Stück weit näher zu kommen, hat Familie Call die Fanes-Sonnenterrasse geschaffen. Hier kann sich der Wellnessgast ebenfalls auf bequemen Relax-Liegen zum Vitamin-D-reichen Sonnenbaden betten.

Alessandra, die Therapeutin mit den begnadeten Händen

Doch nicht nur die Wellness-Infrastruktur des Excelsior Dolomites Life Resort überzeugte uns während unseres Evaluierungsaufenthaltes, auch die verschiedenen Anwendungen konnten in ihrer Qualität überzeugen – und das nicht nur in physiotherapeutischer Hinsicht, sondern auch unter kosmetischen Gesichtspunkten. Dabei hat es mir das 50-minütige Facial „Augenblick“ besonders angetan. Ganz wie der vollmundige Name des Treatments verspricht, stand dabei die Leuchtkraft meiner Augenpartie im Focus. Nach einer sorgfältigen Augenbrauenkorrektur widmete sich Alessandra eingehend mit einer pflegenden Creme meinem gesamten Gesicht. Sie massierte dabei auf lymphstimulierende Weise jede Partie meines Gesichtes und widmete sich auf meinen individuellen Wunsch hin sogar meiner Kopfhaut. Anschließend trug sie eine kühlende Augenmaske auf, die Augenringe und Tränensäcke merklich minimierte. Mit frischem Teint genoss ich anschließend noch eine formvollendete Maniküre, die als abschließendes Schönheitsfinale in einer hellen Lackierung mündete.

Der klassische Spa Bereich im Stammhaus

Wenn Ihnen Ihre innere Stimme rät abzuschalten, endlich einmal wieder durchzuatmen und loszulassen vom täglichen Stress, dann sollten Sie sich aufmachen in das Herz der Dolomiten, in das beschauliche St. Vigil in Enneberg in Südtirol, in dem man das Gefühl hat in eine andere, ruhigere und harmonischere Welt einzutauchen. Hier hört man nichts außer dem stetigen Rauschen der Bergwälder, man sieht auf die majestätischen, weiß gleißenden Gipfel der Dolomiten. Im Excelsior Dolomites Life Resort hat man das Gefühl ganz allein in einem Bergidyll, weit weg von allem hektischen und krank machenden Trubel, zu sein. Keine Touristenströme, kein Verkehr und kein Lärm – nur Sie, die Natur und die freundliche Familie Call, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bemüht ist, Ihren Aufenthalt zu einem Traum-Wellnessurlaub zu gestalten.

Der Familien-Wellnessbereich Spa Dolomiti

Daher hat Familie Call so manche Überraschung, gerade im Wellnessbereich Spa Dolomiti, für Sie vorbereitet. Der Spa Bereich im Untergeschoss des Stammhauses misst 1.300 qm, seine Schönheit läßt sich aber nicht wirklich in Worte fassen. Als Highlight empfanden die Tester von Wellness Heaven den großen beheizten Outdoor Whirlpool. Dieser ist – im Gegensatz zu vielen anderen Wellnesshotels – auf einer guten Temperatur (um die 35 Grad) gehalten und verwöhnt den Wellness Afficionado mit sprudelnder Unterwassermassage-Vielfalt. Dabei genießt man einen märchenhaften Blick auf Dolomitengipfel wie beispielsweise den Piz de Peres (2.057 m).

Die Pools und Saunen im Spa Dolomiti

Der Indoorpool ist gemütlich gehalten, daneben befindet sich in einem separaten Raum der sehr gut ausgestattete Fitnessraum. Auf modernsten Geräten wird hier trainiert, mit ebenfalls traumhaften Ausblicken auf die Südtiroler Landschaft. Der Saunabereich des Excelsior Dolomites Life Resort hat es in sich. Lärchensauna, finnische Sauna, Kräuter-Biosauna und Kräuterdampfbad gehören zu den vielen schweißtreibenden Räumen des Wellnesshotels. Als Highlight ist sicherlich die Sole-Inhalationsgrotte zu betrachten. Eukalyptusduft gepaart mit fein zerstäubtem Salzwasser-Dampf garantiert ein wohltuendes, in manchen Fällen gar medizinisch wertvolles Wellness-Erlebnis. Nach diversen Saunagängen kann sich der Wellnessgast an verschiedenen Trinkbrunnen und Snack Stationen erfrischen.
Im Treatment Sektor wartet das Wellnesshotel mit gleich drei verschiedenen eigenen SPA Bereichen auf, die auf drei Etagen des Hotels verteilt sind. Im Zirben SPA sind neben wohlduftenden Massageräumlichkeiten die “Dolasilla Private SPA Suite” mit Luxus-Doppelwanne und Panoramalounge untergebracht. Hier werden Paar Treatments des Hauses zelebriert, bei der Anwendung “Amore” ist sicherlich auch die Zirbenschlummerstube mit Doppel-Wasserbett eine geeignete Requisite.
Darüber hinaus verfügt das Wellnesshotel über das Asian SPA mit Aqua Veda Seifenschaumliege und den Ruheraum Buddha, das Gentleman SPA glänzt mit einem fantastischen Panorama-Gymnastikraum und einer Zen Panorama Sonnenterrasse.

Massagen im Excelsior Dolomites Life Resort

Die Massagen im Excelsior Dolomites Life Resort sind an Professionalität kaum zu übertreffen. Die zuvorkommende, vor italienischem Charme trotzende Therapeutin Alessandra verwöhnt den Massagerezipienten mit wohltuenden, tiefgehenden Griffen und eliminiert so jegliche Verspannung. Hartnäckige Verspannungsknoten an Schultern und Rücken behandelt sie mit einer sensationellen Triggerpunkt-Massage. Dies ist eine der besten Varianten, Verspannungen nachhaltig zu lösen. Im Excelsior Dolomites Life Resort werden nicht nur Streicheleinheiten, sondern auch medizinisch wertvolle Treatments in nach Zirbenholz duftenden Räumen angeboten.

Wellness Heaven Bewertung
Wellness & Spa:
9.68

Hotelbewertung vom : Excelsior Dolomites Life Resort ****s
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Das König Ludwig Wellness & Spa Resort Allgäu
Das König Ludwig Wellness & Spa Resort Allgäu Panorama, Platz, Luxus

Absolute Alleinlage im Allgäu! 6.600 qm SPA mit Panoramablick, 3 Pools & 2 Schwimmseen, 5-Gang-Abendmenü.

1

ÜN/HP ab 190 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 9 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.700 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Excelsior Dolomites Life Resort ****s |

    Excelsior Dolomites Life Resort ****s

    12.01.

    9.34

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Winkler |

    Hotel Winkler

    11.01.

    9.51

  • Neue Hotel Bewertung: Romantischer Winkel - RoLigio® & Wellness Resort |

    Romantischer Winkel - RoLigio® & Wellness Resort

    14.11.

    8.85

  • Neue Hotel Bewertung: Wellnesshotel Seeschlößchen |

    Wellnesshotel Seeschlößchen

    28.10.

    9.04

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: feelMOOR – Das Gesundresort Bad Wurzach | Bad Wurzach

    feelMOOR – Das Gesundresort Bad Wurzach

    Baden-Württemberg

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Neue Post | Mayrhofen

    Hotel Neue Post

    Tirol

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Veronesi la Torre | Dossobuono di Villafranca (Verona)

    Hotel Veronesi la Torre

    Venetien

  • Neues Wellnesshotel: Best Western Premier Castanea Resort Hotel | Adendorf

    Best Western Premier Castanea Resort Hotel

    Niedersachsen