München, 15. Januar 2024 —
Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt — doch dabei bleibt es bei Weitem nicht: Manche Besucher sind so dreist, dass sie Fernseher, Matratzen, Klaviere oder gar ausgestopfte Tiere aus dem Hotel tragen. Wellness Heaven hat dieses Jahr 1.376 Hoteliers befragt, welche Gegenstände am häufigsten entwendet werden.
Besonders pikant ist das unterschiedliche Klauverhalten zwischen Gästen in 4-Sterne und 5-Sterne Hotels.
Das Hauptergebnis der Studie: Handtücher und Bademäntel werden am häufigsten geklaut — vielleicht als Goodie für den nächsten Wellness-Aufenthalt? Dicht gefolgt werden diese beiden Spitzenreiter von Kleiderbügeln, Stiften und Kosmetik. Neben diesen "gewöhnlichen" Gegenständen gibt es hingegen eine Reihe von spektakulären Ausreißern, die auf eine rege Diebstahlfantasie der Delinquenten schließen lässt:
Das skurrilste Diebesgut
Badarmaturen
In hohem Maße handwerkliche Fähigkeiten mussten jene Gäste aufbringen, die sämtliche Badarmaturen entwendet haben, den Kopf einer Regendusche, eine Hydromassage-Dusche, einen Toilettensitz, ein Abflussrohr oder gleich ein ganzes Waschbecken, wie von einem Berliner Hotel berichtet wird.
Ein Piano
Ein Hotelier aus Italien: "Als ich einmal durch die Lobby lief, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Kurz darauf erfuhr ich, dass drei unbekannte Männer in Overalls das große Piano abtransportiert hatten. Es tauchte natürlich nie wieder auf."
Musikanlage
Ein Hotelbesitzer aus dem Sauerland berichtet davon, wie eines Morgens die gesamte Stereoanlage des Wellness-Bereichs verschwunden war: Wellness-Langfinger haben offenbar über Nacht das gesamte Sound-Equipment abmontiert und als Gastgeschenk ins Auto verladen, bevor sie das Weite suchten.
Zimmernummern
In einem Hotel in England hatte ein Gast kurzerhand die Nummern von seiner Hotelzimmertür abmontiert. "Wir haben das erst bemerkt, als der nachfolgende Gast sein Zimmer nicht finden konnte", erzählt die Hoteldirektorin.
Ausgestopfte Jagdtrophäen
In einem Hotel in Frankreich wurde ein Gast bei dem Versuch erwischt, einen ausgestopften Wildschweinkopf zu stibitzen. Später kam er doch noch zu seiner Trophäe: Freunde kauften dem Hotel das gute Stück ab und schenkten es ihm zur Hochzeit.
Komplettes Service
Ein Stammgast eines Hotels erbeutete ein ganzes Speiseservice. Regelmäßig über mehrere Monate ließ er immer wieder Teller, Tassen, Besteck und Gläser aus dem Hotelrestaurant mitgehen.
Blumen
Das Management eines Resorts auf den Malediven berichtet, dass es mehrmals in der Woche neue Blumenarrangements nachkauft, um die verschwundenen zu ersetzen. Vielleicht ist hier die Nachfrage nach Blumen aufgrund der vielen Heiratsanträge einfach zu hoch?
Diebische Vorlieben nach Nationalität
Gliedert man die Delinquenten nach Nationalität, so ergibt sich ein differenzierteres Bild. Es stellt sich etwa heraus, dass der deutsche Hotelgast einem eher langweiligen Diebstahlverhalten folgt: Neben Handtüchern und Bademänteln lässt er in erster Linie Kosmetik mitgehen.
Viel genussorientierter geht es da schon bei den Österreichern zu: Geschirr und Kaffeemaschinen tauchen weit oben in der Diebstahlskala auf: vom korrekten Esswerkzeug und den Zubereitungsvarianten für den "kleinen Braunen" kann man in der Alpenrepublik offenbar nicht genug zu Hause stehen haben.
Italiener bevorzugen Weingläser als Hotel-Souvenir, bei Schweizern rangiert hingegen der Haarföhn weit oben im Ranking. Der Franzose hingegen klaut schon etwas spektakulärer: Er vertritt die Nation, die mit Abstand am häufigsten Fernsehgeräte und Fernbedienungen mitgehen lässt. Bei US-Amerikanern liegen Kopfkissen und Batterien hoch im Kurs.
Holländische Hotelgäste sehen in ihren Mitbringseln vor allem den praktischen Nutzen: Zu ihren Favoriten zählen Glühbirnen und Toilettenpapier.
Gäste von 5-Sterne-Hotels bevorzugen teueres Diebesgut: Kunstwerke & Matratzen
Insgesamt wurden 740 Hoteliers von 4-Sterne-Häusern sowie 636 von 5-Sterne-Hotels befragt, um das Diebesverhalten in Abhängigkeit vom Wohlstand der Gäste zu ermitteln.
Dabei tritt Erstaunliches zu Tage: “Greed is good” scheint gerade bei betuchten 5-Sterne-Gästen ein zuverlässiges Motto zu sein.
So ist etwa die Wahrscheinlichkeit, dass hochwertige TV-Geräte aus dem Zimmer geklaut werden, bei Gästen im 5-Sterne-Segment 4,9-fach höher als bei Reisenden in 4-Sterne-Hotels. Ebenso sind Kunstwerke in Luxushotels ein begehrtes Objekt der Begierde (4,3 x höhere Diebstahl-Wahrscheinlichkeit). Auch Tablet Computer (6,0 x) und Matratzen (5,4 x) werden in 5-Sterne-Häusern häufiger entwendet. Erstaunlich:
11,8% der 5-Sterne Hotel-Manager beklagen den Matratzen-Klau, während nur 2,2% der 4-Sterne Hotels betroffen sind. Insgesamt berichten 91 Hoteliers von gestohlenen Matratzen, sodass also mindestens so viele in deren Hotels entwendet wurden.
4-Sterne-Gäste begnügen sich hingegen mit weniger spektakulären Geschenken: Handtücher und Kleiderbügel sind bei ihnen tendenziell beliebter als bei 5-Sterne-Gästen, praktische Utensilien wie Batterien und Fernbedienungen klaut der 4-Sterne Hotelgast mit besonderer Wonne (2,8 x bzw. 4,4 x häufiger als der 5-Sterne Reisende).
Kaffeemaschinen
Die sonst bei österreichischen Gästen so beliebte Kaffeemaschine ist auch bei genussorientierten 5-Sterne-Luxusgästen ein begehrtes Objekt und tritt in der Diebstahlstatistik 4,8-fach erhöht auf.
Klopapier
Die Berichte vereinzelter Hoteliers über den – grundsätzlich bei Holländern so beliebten – Klau von Klopapierrollen erreichen uns ausschließlich aus dem 4-Sterne-Segment: In Luxushäusern scheint es in diesem Bereich keinen zusätzlichen Hygienebedarf zu geben.
Luxus-Matratzen
Auch teuere Luxus-Matratzen (häufig mit einem Gegenwert von mehreren Tausend Euro) sind nicht vor dem Verschwinden gefeit: Das Risiko für den Matratzenklau ist im 5-Sterne-Hotel 5,4-fach erhöht. Wie die sperrige Ware jedoch unbemerkt aus dem Hotel transportiert wird, bleibt ein Rätsel. Auf Nachfrage antworteten manche Hoteliers, dass dies ausschließlich mitten in der Nacht über Aufzüge geschehe, die direkt in die Tiefgarage führen.
Tablet Computer
Tablet Computer, die oftmals als “SuitePad” in den hochpreisigen Zimmerkategorien anzutreffen sind, um beispielsweise Spa-Treatments vom Zimmer aus zu buchen, werden in 5-Sterne-Hotels 6,0-mal häufiger gestohlen. Solche Tablets haben meist einen Gegenwert von ca. 480 Euro und sind daher unter den Luxus-Travellern ein beliebtes Mitbringsel.
Bettdecken
Passend zum Matratzenklau besorgen sich manche luxusaffine Hotelgäste gerne auch gleich die Bettdecke, um das Schlaferlebnis mit Hotel-Reminiszenz in den eigenen vier Wänden zu komplettieren: Der Deckenklau ist in 5-Sterne-Hotels 1,9-mal wahrscheinlicher als im niedrigeren Segment.
Trends in der Diebstahl-Statistik
Im Vergleich zu unserer Statistik von 2019 sind "Mini-Kühlschränke" als neue Objekte aufgetaucht. 3,3% der Hoteliers berichten vom Diebstahl von Kühlschränken in den Zimmern, sodass die Minibars nicht nur geleert sondern auch warm werden. Not cool! In 4-Sterne-Hotels werden Mini-Kühlschränke 2,5 x häufiger entwendet.
Im Vergleich zu 2019 folgen einige Objekte einem aufsteigenden Trend: Kaffeemaschinen (6,9% -> 11,4%), Matratzen (4,2% -> 6,6%) und Tablet Computer (12,0% -> 18,3%) sind signifikant gestiegen. Auf der anderen Seite weisen Telefone (4,8% -> 3,4%), Besteck (33,6% -> 27,5%) und Lampen (4,3% -> 4,1%) eine nun geringere Diebstahl-Wahrscheinlichkeit auf.
Methodik
Zur Methodik der Umfrage: Die Multiple-Choice Antworten wurden randomisiert dargestellt, eine Mehrfachnennung war möglich. Zum Beispiel "Handtücher" in Abb. 1: 79,2% der befragten Hoteliers haben angegeben, dass Handtücher in ihrem Hotel gestohlen wurden.
Die Umfrage wurde im September und Oktober 2023 durchgeführt.
Insgesamt wurden 1.376 Antworten von Hoteliers ausgewertet, das Ergebnis kann damit als repräsentativ angesehen werden. Die 1.376 Hotels, deren Management an der Umfrage teilgenommen hat, befinden sich vorrangig in Europa, mit Schwerpunkten auf Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.
Im 4-Sterne-Segment wurden 740 Hoteliers befragt, im 5-Sterne-Segment 636.
Empfohlene Videos
Conan O'Brien über die 2019 Wellness Heaven Studie
Wie Matratzen in Hotels geklaut werden
Quelle: TBS talk show / YouTube.
Friends: Chandler & Ross bedienen sich im Hotel
Ross bringt Chandler die Basics des Hotel-Diebstahls bei "You have to find the line between stealing and taking what the hotel owes you."
Quelle: YouTube.
Wellness Heaven
Wellness Heaven (https://www.wellness-heaven.de) wurde 2006 von Quantenphysiker
Dr. Tassilo Keilmann gegründet und bewertet Wellnesshotels in Europa und Asien.
Mit 53 Mio Seitenaufrufen jährlich ist Wellness Heaven der führende Wellness Guide im deutschsprachigen Raum. Die 18 Wellness Heaven Hoteltester unternehmen regelmäßig Wellness Trips in ausgesuchte Hotels und bewerten diese anhand eines geprüften Testverfahrens. Im Fokus der Website stehen Hotels in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und auf den Malediven.
Pressekontakt
Dr. Tassilo Keilmann, Wellness Heaven Hotel Guide, Klosterweg 41, 82335 Berg
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