Infos

Alpenresort Schwarz

PreiseAnfrageWebsite

9.66

  • Wellness

    9.85

  • Kulinarik

    9.46

  • Zimmer

    9.80

  • Lage

    9.35

  • Service

    9.83

Service & Extras

Service & Extras Hotelbewertung

Wie in den anderen Kategorien auch, verdient das Alpenresort Schwarz im Bereich Gastfreundschaft & Service Bestnoten. Auf eine so zuvorkommende, angenehme und geschulte Bedienung wie Stefanie im Hause Schwarz trafen wir selten zuvor. Und auch der Junior-Chef des Hauses Franz-Josef Pirktl hat für jeden Gast stets ein freundliches Wort auf den Lippen und besticht durch seine humorig-charmante Art. Überhaupt spürt man sofort, nachdem man den ersten Fuß über die Schwelle des Wellness-Tempels auf dem Mieminger Sonnenplateau gesetzt hat, eine grenzenlose Herzlichkeit und absolute Servicebereitschaft des Personals.

Perfekter Service im Alpenresort Schwarz

Sofort nach dem Einchecken wurde uns ganz selbstverständlich angeboten, unseren Wagen in der Tiefgarage zu parken, während wir in aller Ruhe unseren Begrüßungs-Champagner schlurfen durften. Die überall im Hause und vor allem im Eingangsbereich platzierten Riesenkerzen versprühen eine wohlige Wärme und man fühlt sich ein wenig wie als Kind an Weihnachten. Das hohe Serviceniveau zieht sich wie ein roter Faden stringent durch alle Bereiche des Hauses. Auf den Zimmern wartet ein großer Obstkorb mit exotischen Früchten auf die Gäste. Diverse Schönheitsprodukte im Badezimmer der Linie Alpienne verwöhnen Körper und Sinne Bild vom Wellnesshotel Alpenresort Schwarz | Mieming | Tirol der Besucher. Annehmlichkeiten wie die morgendliche Hauszeitung „Schwarz Kurier“ bilden eine Selbstverständlichkeit. Und steht Ihnen einmal der Sinn auf eine neue Frisur, dann besuchen Sie doch einfach den hoteleigenen Friseur.

Kinderbetreuung in ihrer Reinform

Auffallend und besonders bemerkenswert ist die Kinderfreundlichkeit des Hauses, die aber der Erholung von Alleinreisenden oder Ehepaaren ohne Kinder keinen Abbruch tut. Denn die Kinderwelt „Hopp’l Popp’l“ sorgt so gut für das Wohl der kleinen Gäste, dass diese am liebsten unter sich bei den ausgebildeten Kinderbetreuern verweilen. So können auch Eltern einmal abschalten und sich ungestört erholen. In der Krabbelstube findet sogar eine Kleinkinderbetreuung für Kinder zwischen 1-3 Jahren statt. Mit seinem Angebot an Minifarm, Reitunterricht oder Zauber- und Schwimmkursen ist das Alpenresort Schwarz nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ein wahr gewordener Traum.

Das Alpenresort Schwarz umgibt zu jeder Jahreszeit eine Aura der Gastfreundlichkeit

Bei der Re-Evaluierung im März 2016 konnten sich die Tester von Wellness Heaven wieder einmal von der hervorragenden Service-Qualität des Hotels überzeugen. Das Haus war noch österlich geschmückt, frische Tulpen-Arrangements und Kerzenlicht ließen das gesamte Wellness-Hotel in einem ganz eigenen frühlingshaften Glanz erstrahlen. Die heitere, sonnige Atmosphäre spiegelte sich auch in den Gesichtern der freundlichen Rezeptionistinnen wider. Der Check-In gestaltete sich bei einem Glas Sekt und einem freundlichen Gespräch wie die Ankunft bei guten, alten Freunden. Während die Tester Bild vom Wellness Hotel Alpenresort Schwarz | Mieming | Tirol von Wellness Heaven in Ihre Suite geleitet wurden und dabei über Neuerungen des Alpenresorts Schwarz informiert wurden, wurde das Auto sicher in der Garage geparkt und das Gepäck in Windeseile auf die Suite gebracht. Ein eigenes Kinderbett, eine Wickelauflage, ein Windelmülleimer sowie ein Wasserkocher gehörten dabei zum kindergerechten Equipment der Suite – eigens für den Junior Tester.

Das Alpenresort Schwarz steht für unvergesslichen Wellness- und Erlebnisurlaub für alle jungen Gäste

Überhaupt setzt das Alpenresort Schwarz in Sachen Kinder-Entertainment ganz neue Maßstäbe. Dabei ist die Schwarz Erlebnis-Farm mit dem Abenteuer-Spielplatz und dem Streichelzoo am Fuße der Mieminger Berggiganten besonders eindrucksvoll. In welchem anderen Hotel können die jungen Gäste schon auf einem gutmütigen Pony namens Sophia eine Runde reiten, auf Tuchfühlung mit Hasen, Hamstern, Wildschweinen oder zahmen Ziegen gehen? Sogar zwei Frettchen und eine Büffel-Großfamilie sorgen für tierische Outdoor-Augenblicke. Wer die wunderbare Natur rund um das Alpenresort Schwarz mit der Familie entdecken möchte, der kann sich sogar Kinderwägen oder Kinder-Fahrräder inkl. Helmen leihen. Für die jugendlichen Gäste bietet die Player’s Lounge altersgerechte Unterhaltung.

Das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm des Alpenresort Schwarz kann sich sehen lassen

Doch auch alle volljährigen Gäste des Alpenresort Schwarz kommen bei einem ausgefeilten Aktiv-Programm voll auf ihre Kosten. Ob Acrylmalkurse, Pferdekutschenfahrten zur Stöttlalm, E-Bike-Touren, Aquagym oder auch so ausgefallene Aktivitäten wie Paintball Action - die Gastgeberfamilie Pirktl bewies schier grenzenlose Phantasie um Ihren Wellness-Urlaubern unvergessliche Auszeiten zu bescheren. Die Testerin von Wellness Heaven war dabei besonders vom „Mentalen Entspannungstraining“ und der „Yoga für Anfänger“ Trainingseinheit begeistert.

Re-Evaluierung 2023: Der neue Kinderclub im Alpenresort Schwarz

Eine der großen Neuerungen im Alpenresort Schwarz ist den Nachwuchs-Besuchern des Hauses gewidmet. Auf über 400 qm erstrecken sich hier zwei ganz große neue und lichtdurchflutete Bereiche. Dank großer Panoramafester, modernem und hellem Design und abwechslungsreichem Spielzeug ist es Familie Pirktl gelungen, in dem neuen Kinderclub eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre für Groß und Klein zu schaffen. Dabei stehen im Kids Only Bereich die sympathischen und liebevollen Betreuerinnen, allen voran Maria, von 10 Uhr bis 21 Uhr mit einem vielseitigem Kinderprogramm zur Verfügung. Auf Wunsch können die Junior-Besucher auch im Rahmen der Schwarz Halbpension gemeinsam mittags essen. Sogar eine Krabbelstube für Kinder von 1-3 Jahren versüßt den kleinsten Gästen den Wellnessurlaub. Doch auch die Play Area, die von 8 Uhr bis 23 Uhr geöffnet ist, lockt mit zahlreichen Überraschungen. Ob Klettern an der Kletterwand mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen oder Multiball-Training. Dabei erweist sich das digitale Spiel als wahrer Alleskönner. Denn hier können sich die Junior-Gäste an der digitalen Kreativwand an einer Vielzahl unterschiedlichster Spiele aktiv betätigen. Der Lieblings-Bereich der Wellness Heaven Junior-Tester ist allerdings das Kreativ-Atelier. Das mit einem breiten Spektrum an Mal- und Bastelutensilien die Kreativität beflügelt und Kindern viel kreativen Gestaltungsfreiraum lässt. Hier können sich die kleinen Besucher sogar an den Wänden mit Farbe verewigen. Darüber hinaus wartet der „Eltern-Kids Raum“ gerade auf Familien mit kleineren Kindern mit juniorgerechtem Spielzeug.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken von Nadli

Ein absolutes Highlight für die Junior Tester von Wellness Heaven war auch bei der Re-Evaluierung im April eine einstündige Führzügelrunde mit der Reitpädagogin Simone und dem neunjährigen Isländer-Pony Nadli von der Au. Nach dem Striegeln und Säubern ging es dann los am Zügel geführt durch die atemberaubende Bergkulisse des Mieminger Sonnenplateaus. Am Fuße der Hohen Munde bei strahlendblauem Himmel durfte die Junior-Testerin nicht nur am Zügel geführt auf dem Pony Schritt reiten, sondern auch durch die herrlichen Kieferwälder traben. Sogar Elemente aus dem Voltegieren durfte sie auf Nadli realisieren. Welch ein Glück, welch eine Freude!

Die Macht der Worte – Impuls Workshop für eine achtsame und bewusste Sprache

Im Alpenresort Schwarz erholen sich mehrere Generationen unter einem Dach. Doch nicht nur im Urlaub, auch und vor allem im Alltag zu Hause, ist eine achtsame Sprache im familiären Kontext für das Wohlbefinden der Familie elementar. Um die Wichtigkeit einer harmonischen familiären Beziehung wissend, haben die Gastgeber Sandra Birkmann-Franke eingeladen. Die Sprachtrainerin, Coach und Happiness Trainerin sensibilisiert die Alpenresort Schwarz Gäste im Rahmen eines kostenlosen zweitägigen Impuls-Workshops auf dem Mieminger Sonnenplateau für die Kraft und Macht der Sprache in der interfamilären Aktion. Und so beweist Familie Pirktl einmal mehr ganz viel Feingefühl und verdeutlich für ein besseres Miteinander gerade im Urlaub die Signifikanz des zwischenmenschlichen Umgangs, der sich eben ganz besonders durch eine sensitive Sprache manifestiert.

Re-Evaluierung 2022

Bademeister Josef geht für seine Gäste die Extrameile. Er scheint rund um die Uhr das Wohl seiner Wellnessgäste im Auge zu haben. Mit einem Lächeln serviert er jedem Gast mehrmals am Tag höchstpersönlich vitaminreiche, eisgekühlte Fruchtspieße und ist selbst abends um 21 Uhr nicht zu müde, um uns einen verloren geglaubten Kinder-Badeanzug zu überreichen. Mit sehr viel Charme, Engagement und sensiblem Feingefühl findet er in jeder Situation bei seinen Badegästen die richtigen Worte. Und das ist für einen Bademeister eine seltene Gabe. Nachdem er bereits in seiner professionellen Laufbahn in elf verschiedenen Wellnesshotels gearbeitet habe, stehe er nun seit vier Jahren im glücklichen Dienst des Alpenresorts Schwarz, erzählt er mir ganz ehrlich. Und dass er hier glücklich ist, spürt der Gast. „Ein Haus wie dieses gibt es kein zweites Mal“, verkündet Josef sichtlich stolz auf seinen Arbeitgeber. Dabei lege die Chefin Katharina Pirktl großen Wert auf ein harmonisches Miteinander unter den Mitarbeitern und habe stets ein offenes Ohr für die großen und kleinen Probleme ihres Teams.
Und auch die Kosmetikerin Karoline ist während eines kurzen Gesprächs mit mir voll der Hochachtung für ihre Chefin Katharina Pirktl: „Zu meinem Geburtstag hat es sich Katharina nicht nehmen lassen, mir persönlich per Sprachnachricht zu gratulieren. Für sie sind ihre Mitarbeiter ihre „Herzensmenschen“ und nicht, wie vielerorts einfach nur Personal. Einmal im Jahr, wenn sich der Einstellungstag der Mitarbeiter jährt, würdigen die Pirktls ihre Angestellten und loben Sie in großer Runde für ihre Verdienste. 22 Jahre arbeitet Karoline nun schon in ihrem Ausbildungsbetrieb, dem Alpenresort Schwarz. Und es ist genau dieser positive und wertschätzende Geist, der auch bei den Gästen so gut ankommt und sie zu Stammgästen werden lässt. Und vielleicht ist es auch das Geheimnis, warum uns der Restaurantleiter Christian Auer an unserem letzten Abend lachend gesteht: „Wer sein Hobby zum Beruf macht, muss keinen Tag im Leben mehr arbeiten.“ Und genau dieses Credo scheinen die Mitarbeiter des Hauses aktiv zu leben. Ein Spirit mit Vorzeige-Charakter – Chapeau und Bravo!

Re-Evaluierung 2019

Die Tester von Wellness Heaven konnten sich bei ihrer erneuten Evaluierung Ende August 2019 davon überzeugen, dass das Service-Niveau seit dem letzten Testbesuch im Alpenresort Schwarz auf exzellentem Niveau gehalten werden konnte. Neu ist nun sogar ein Whatsapp Service, sodass die Gäste des Hauses Ihre Wünsche wie z.B. Tischreservierungen, Kutschenfahrten, Golfanmeldungen, Reitkurse, Tennisstunden oder Anmeldungen zum Aktivitätsprogramm des Hauses jederzeit auch per Whatsapp an die Rezeption kommunizieren können. Ein Service-Novum, das das Team von Wellness Heaven bislang nur in sehr wenigen anderen Wellnesshotel erlebt hat.
Das Alpenresort Schwarz ist ein Hideaway für Familien. Das beweist es nicht nur durch seinen phantasievollen Abenteuerspielplatz, den liebevolle Kids Club bei dem Ausritte in die Traumlandschaft Miemings auf der Tagesordnung stehen oder die aquatische Erlebniswelt für Kinder, sondern auch aufgrund besonderer Familien-Programme. So fand im August beispielsweise ein „Familiencoaching für ein achtsames Miteinander“ statt, das von der erfahrenen Reggio-, Waldorf- und Montessori-Pädagogin Maria Antonietta di Giorgio-Hinrichsen geleitet wurde. Dabei standen die Fragestellungen „Wie ist die psychosolziale Entwicklung von Kindern in der jeweiligen Altersstufe?“ und „Was passiert in der Gehrinbiologie“ im Fokus des Familiencoachings.

Re-Evaluierung 2017: Service weiterhin auf höchstem Niveau

Die Tester von Wellness Heaven konnten sich im Rahmen der Re-Evaluierung im August 2017 davon überzeugen, dass der Service des Alpenresort Schwarz nach wie vor exzellent ist.  Der galante Rezeptionist Johannes bereitet den Testern von Wellness Heaven nach ihrer Ankunft einen wahrlich königlichen Empfang. Wohl duftende kühle Erfrischungstücher, ein Glas frischer Orangensaft und herzliche Willkommensworte gestalten den Check-In perfekt. Anmeldeformalitäten werden fast unbemerkt vollzogen. Johannes geleitet die Tester auch auf die Suite. Dass das Auto in der hoteleigenen Tiefgarage geparkt und das Urlaubsgepäck in Windeseile auf die Suite gebracht wird, scheint schon fast zum selbstverständlichen Service im Alpenresort Schwarz zu gehören.

Wellness Heaven Bewertung
Service & Extras:
9.83

Hotelbewertung vom : Alpenresort Schwarz
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Wellness & Naturresort Reischlhof ****S
Wellness & Naturresort Reischlhof ****S Naturresort Reischlhof

Eine der besten Wellness-Adressen Deutschlands mit über 5.000 qm Wellness & Spa. Wohlfühlen im Bayerischen Wald.

4

ÜN/VP ab 756 €

FRÜHLINGS-SPECIAL

Wellness Spezialpreise
Spezialpreise im Frühling

Wellnesshotels im Frühling: Sonder-Angebote bei Wellness Heaven.

Ersparnis bis zu -25 %

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Wellnesshotel Höflehner Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4*S Wellnesshotel.

Gutschein-Wert: 1.200 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.600 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Maradiva Villas Resort & Spa |

    Maradiva Villas Resort & Spa

    10.04.

    9.45

  • Neue Hotel Bewertung: Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort |

    Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort

    10.04.

    9.42

  • Neue Hotel Bewertung: JW Marriott Mauritius Resort |

    JW Marriott Mauritius Resort

    10.04.

    9.41

  • Neue Hotel Bewertung: Golf Lodge Andreus |

    Golf Lodge Andreus

    15.03.

    9.46

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Naturhotel Leitlhof | Innichen

    Naturhotel Leitlhof

    Südtirol

  • Neues Wellnesshotel: Maradiva Villas Resort & Spa | Flic en Flac

    Maradiva Villas Resort & Spa

    Mauritius

  • Neues Wellnesshotel: JW Marriott Mauritius Resort | Le Morne

    JW Marriott Mauritius Resort

    Mauritius

  • Neues Wellnesshotel: Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort | Bel Ombre

    Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort

    Mauritius