Infos

Schloss Elmau

  • Wellness

    9.93

  • Kulinarik

    9.95

  • Zimmer

    9.39

  • Lage

    9.97

  • Service

    9.53

Wellness & Spa

Wellness & Spa Hotelbewertung

Seit März 2015 erstrahlt nicht mehr nur ein funkelnder Stern in Elmau am Wellness-Firmament, sondern gleich zwei: denn neben dem Schloss Elmau finden Kulturliebhaber, Wellnessbegeisterte aus aller Welt und Freunde herausragender Küche nun auch im neu eröffneten Retreat Erfüllung. Ingesamt befinden sich die sechs Schloss Elmau Spas auf höchtem Niveau und sind in ganz Deutschland unübertroffen.

Ein Luxury Resort – Zwei Leading Hotels

Am 7. und 8. Juni 2015 fand der G7 Gipfel im Schloss Elmau statt. Alle Staats- und Regierungschefs logierten im neu eröffneten Retreat – einem Ort der maximalen Ruhe und Zurückgezogenheit, und gleichzeitig einem Raum der Weltzugewandtheit und der menschlichen Begegnungen. Asiatisches Lebensgefühl trifft alpine deutsche Voralpenidylle. Scheinbare Antagonismen, die sich an diesem magischen Ort harmonisch auflösen und zu einem stimmigen Ganzen verschmelzen.

Sakrales Schwimmerleben im 20 m langen Sole-Outdoorpool des Adult Spa

Im 20 m langen Sole-Outdoorpool (35°C) taucht man in ein fast „sakrales“ Schwimmerlebnis ein. Strahlend blauer Himmel, ein warmes Wasser-Gewand, leuchtender Wetterstein, rauschender Ferchenbach, würzige Luft und friedvolle Stille laden zu innerer Einkehr ein. Einatmen und Ausatmen und den perfekten Augenblick genießen. Der neue Shantigiri Spa Bild vom Wellnesshotel Schloss Elmau | Elmau | Bayern bietet die Annehmlichkeiten eines Adult Spa, eines Lady Spa und einer Familien Wellnesswelt und wird so den Bedürfnissen aller Gäste des Hauses gerecht. Dabei besticht der Adult Spa, der für Gäste ab 14 Jahren konzipiert ist, durch eine großzügige finnische Sauna, ein wohltuendes Dampfbad und ein kühles Tauchbecken, in dem erhitzte Gemüter nach dem Saunagang Abkühlung verspüren. Ein großer Ruheraum bildet die Verbindung zwischen dem Lady Spa und dem gemischten Saunabereich und bietet einen direkten Blick auf den Sole-Outdoorpool und das Wetterstein-Massiv. Weibliche Gäste finden in einer separaten finnischen Sauna mit spektakulärer Aussicht und einem weitläufigen Dampfbad Intimität und Abgeschiedenheit für eine ruhige und unvergessliche Spa-Erfahrung. Das Besondere am Shantigiri Spa ist, dass zwar die Gäste des Retreats sämtliche Einrichtungen des Schloss-Elmaus nutzen können, das Shantigiri Spa allerdings nur den Bewohnern des Retreats vorbehalten ist. Diese Exklusivität garantiert absolute Ruhe und ermöglichte es der Testerin von Wellness Heaven über eine Stunde lang alleine ihre Runden im Sole-Outdoorpool zu ziehen. In welchem anderen Spa genießt man einen solchen Luxus? An der Spa-Lounge mit offenem Kamin werden ein umfangreiches Tee-Assortiment und kühle Erfrischungen in Form von schmackhaftem Gurken- und Limonenwasser offeriert. Vitaminreiche Snacks erfreuen darüber hinaus den Gaumen der Gäste des Retreats.

Der neue Shantigiri Spa im Retreat – Familienfreundlichkeit par Excellence

Das traumhafte Environment des Shantigiri Spa ist allerdings nicht nur Bild vom Wellness Hotel Schloss Elmau | Elmau | Bayern Singles oder Paaren vorbehalten. Auch Familien können die Wonnen der großartigen Spa-Architektur und der einmaligen Natur dieses Landschaftsschutzgebietes in sich aufsaugen. Denn der Familiy-Spa ist mit einem 25 m großen und auf 32°C ganzjährig beheizten Lappool ausgestattet. Im Ruheraum mit offenem Kamin und Blick über den Pool können auch die jungen Gäste abschalten und ein schönes Buch lesen. Eine kleine aber feine Spa-Rezeption gibt dem Shantigiri Spa eine persönliche Note. In den neuen Behandlungsräumen dieses einzigartigen Wellnesskosmos kommen die Gäste in den Genuss unvergleichlicher Behandlungen. Dabei stellt die tiefgehende Thai Öl-Massage ein ganz besonderes Highlight für die Tester von Wellness Heaven dar.

Der neue Yoga-Pavillon - ein Eldorado für Yoga-Begeisterte

Ebenfalls gelungen ist der neue Fitnessraum, der mit modernsten Cardio-Geräten zu erfolgreichen Trainings-Einheiten einlädt. Der Yoga Rooftop-Pavillon versetzt selbst erfahrene und weit gereiste Yogis ins Staunen. Dies war übrigens der zentrale Verhandlungsraum beim G7 Gipfel 2015. Es gibt wenige Orte auf der Welt, die prädestinierter zum Erlernen der Basics des Jivamukti Yoga sind, als hier in diesem zauberhaft-charismatischen Yoga-Pavillon.

Schloss Elmau: Das Badehaus & das Hamam

Sein exzellenter Ruf eilt dem Schloss Elmau voraus und so reisten wir mit überaus hohen Erwartungen an, die nicht nur erfüllt sondern sogar noch übertroffen wurden. Bereits die malerische Anfahrt ließ uns den Stress und die Hektik der vergangenen Tage vergessen. Immer idyllischer und abgeschiedener führte der Werg vorbei an bunten Frühlingswiesen und dem satten Grün der in voller Pracht erstrahlenden umliegenden Wälder. Umgeben von einer Aura erholsamer, friedvoller Ruhe blickt das Schloss in sich ruhend auf eine unberührte Naturidylle, die heutzutage immer seltener wird. Das Schloss Elmau, ein Ort vollkommener Glückseligkeit und Harmonie, der nicht nur Wellness- sondern auch Kulturgeschichte schreibt und in Deutschland neue Spa-Maßstäbe setzt. Eine unendlich scheinende Vielfalt und Großzügigkeit sind das Geheimnis und tragen die unverwechselbare Handschrift dieses legendären Hauses. Vier verschiedene Spas im klassischen Hotel-Bereich von Schloss Elmau bieten für jeden Goût das passende Environment.

3.000 qm Spa-Fläche allein im Badehaus

So finden Ruhe suchende Paare und Alleinreisende im Badehaus des Schloss Elmau ein Kleinod friedlicher Beschaulichkeit. Auf 3.000 qm erstreckt sich auf der Ostseite vor dem Schloss ein Wellnessbereich, der mir persönlich von allen Spas, die ich bisher in Deutschland kennen lernen konnte, am besten gefällt. Der besondere Clou des Badehauses ist der 20 x 5 m große Outdoor-Sole-Massagepool mit einem sensationellen Blick auf die umliegende Bergwelt. Eine große finnische Sauna mit Panoramafenster sowie ein wohltuendes Soledampfbad lassen die Haut neu erstrahlen. Besonders empfehlenswert ist das Einreiben von Salz nach dem ersten Saunagang, um so abgestorbene Hautschüppchen sanft zu entfernen. Einen schöneren Soledome kann man sich kaum vorstellen. Belebende Frische erfährt man nach dem Saunagang durch das Abtauchen im kleinen aber feinen Outdoor-Kaltwasserpool, der mit frischem Quellwasser vom Ferchenbach gespeist wird. Und auch Kneipp-Fußbäder sorgen für eine gesunde Anregung des Kreislaufs und eine Stabilisierung des Immunsystems. Im Spa-Restaurant Ananda kann man sich mit Leckereien und Tees aus aller Welt verwöhnen lassen. Ausschlafen, meditieren oder auch einfach ein gutes Buch lesen kann man am besten auf der herrlichen Sonnenterrasse oder auf der gigantischen Frühlingswiese in superbequemen Lounge-Sesseln oder Chaises Longues.

Rooftop-Pool in fabelhafter Alpen-Szenerie

Gekonnt Akzente setzt das Badehaus auch durch seinen einmaligen ganzjährig beheizten Rooftop Lap Pool (25 x 7 m) im zweiten Stock, der scheinbar mit der unendlichen Weite des Himmels, der Berge und der graugrün schimmernden Tannenspitzen der umliegenden Wälder zu einem großen harmonischen Ganzen zusammenfließt. In einem solch perfekt in Szene gesetzten Pool bin ich noch nie geschwommen und ich genoss jede Minute in der sich das erfrischende Nass sanft um meinen Körper schmiegte. Mit einem separaten Lady’s Spa, das sich ebenfalls auf der zweiten Etage des Badehauses befindet geht das Schloss Elmau speziell auf die Bedürfnisse weiblicher Spa-Aficionados ein. Hier finden gestresste Damen in der großen finnischen Sauna mit unvergesslicher Sicht und einem Sole-Dampfbad Ruhe und wohltuende Wärme für Körper, Seele und Geist. Während das Erdgeschoss und der zweite Stock des Badehauses ganz im Zeichen gesunden Schwimmens und Schwitzens steht, befinden sich in der ersten Etage die 16 traumhaften Behandlungsräume die mit einer schier unendlichen Liebe zum Detail eingerichtet wurden sowie ein Kosmetik- und Haarsalon und eine Parfümerie. In diesem Spa-Bereich haben die Gäste wahrlich die Qual der Wahl und selbst erfahrende Kosmopoliten werden erstaunt sein über das große Angebot, das von der Türkei (Hamam) über das ferne Indien (Ayurveda) bis hin ins fernöstliche Thailand reicht.

Die Treatments im Schloss Elmau Spa

Doch auch heimische Ursprungs-Anwendungen wie beispielsweise die Schloss Elmau Royal Deluxe Massage birgt endorphin-freisetzende Glücksmomente. Floaten Sie zu Beginn im heilsamen aus der bayerischen Voralpenlandschaft stammenden Moorbad. Genießen Sie sodann eine tiefgreifende Ganzkörpermassage, bei der der Therapeut auch die verborgensten Verspannungen Ihres Körpers durch gekonnte Lymphgriffe beseitigt und Sie wahrlich in den Wellness Heaven massiert. Eine der schönsten Ganzkörper-Massagen erlebte ich unter den erfahrenen Händen des Thailänders Puttinart, dessen Erfahrung sich in gekonnt virtuosen Massagegriffen widerspiegelte. So bearbeitete der Thailänder jeden einzelnen Muskel meines Körpers nicht nur mit seinen Fingerspitzen und Händen, sondern auch mit Ober- und Unterarmen sowie seinem Ellenbogen. Durch gezielte Druck- und Dehntechniken in Kombination mit klassischen Massageelementen fühlte sich mein Körper nach der neunzig minütigen Behandlung wie neu geboren. Diese Massage lieferte den Beweis für die jahrhundertelange Massagetradition Thailands und stellt ein echtes Must für jeden entspannungssuchenden Gast des Schloss Elmaus dar.

Re-Evaluierung 2010
Bei einem erneuten Test des Schloss Elmau verzauberte mich eine unglaubliche 60minütige Physio-Relax-Massage, die mir die geschulte Therapeutin Anne Papendieck angedeihen ließ. Transzendentale Klänge und die sanfte Massage scheinbar jedes Körperteils mit einer wohlriechenden Mélange aus verschiedenen Ölen, darunter auch Pfefferminz- und Lavendelöl, ließen mich sanft entschlummern. Ein deutlicher Beweis für diese Tiefen-Entspannung war, dass nach wenigen Minuten schon meine Arme und Beine einschliefen und ich in eine Art Trance-ähnlichen Zustand verfiel. So scheint die Physio-Relax Massage, die 1999 von der Spa-Direktorin Frau Dr. König entwickelt wurde, prädestiniert für die Bedürfnisse von Stress- und Burnout-Patienten oder einfach auch nur für Menschen, die einmal in vollkommener Ruhe und Harmonie abschalten und zu sich selbst finden möchten.

Von der großen Spa-Vielfalt des Hauses zeugt darüber hinaus das 1.500 qm große Wellness Eldorado für Familien: Das Family-Spa mit gigantesquem Indoor-Pool (25 x 6 m), finnischer Sauna, Bio-Sauna, Kräuterbad-Sauna, Soledampfbad, Dampfbad und Laconium. Unverwechselbar und unique ist außerdem das Nature Spa, das idyllisch am Ferchenbach gelegen ist. Nach einem Gang in der Blockhaus-Sauna besteht die Möglichkeit sich unter freiem Himmel massieren zu lassen oder sich in den Gumpen des Bergbaches abzukühlen. Ein für routinierte Schwimmer bestens geeigneter Außenpool (25 x 10 m) bildet neben Bocciabahnen, Tischtennis- und Tennisplätzen das sportliche Environment dieses herrlichen Nature-Spa.

Re-Evaluierung 2013
Seit unserem letzten Test-Besuch konnte das bereits sehr hohe Wellness-Niveau sogar noch gesteigert werden. Gerade in sportlicher Hinsicht hat das Schloss Elmau neue Meilensteine gesetzt: Schöner als im Fitness-Center des Schlosses kann man kaum trainieren. Während man während unseres letzten Besuches im Gym noch mit Blick auf den Innenhof Gewichte stemmte, kommt der sportbegeisterte Gast des Schloss Elmau heute in den Genuss, unter freiem Himmel mit einer fulminanten Aussicht auf die imposante Wettersteinwand in die Pedale seines Indoor-Bikes zu treten und die würzige Voralpenluft zu inhalieren. Überwältigt von der Aussicht auf die orange, goldenen Wälder, die lieblichen, noch in Nebel getauchten Buckelwiesen und die Berge, genoss ich mein Workout wie selten zuvor. Neu im Schloss Elmau ist auch der einfallsreiche Fit & Aktiv Plan. Dieser bietet dem Gast wochenweise ein ausgewogenes Fitness-Portfolio, das sich von Nordic Walking, geführten Bergwanderungen über Aqua Fit, Thai Yoga Meditationen bis hin zu Vinyasa Yoga erstreckt. Gerade letzteres trifft den Puls der Zeit.
Denn Yoga und Pilates sind die Trendsportarten der Neuzeit geworden.

Nicht ohne Grund. Denn immer mehr Menschen begeben sich auf ihrer Suche nach innerer Balance und Ausgeglichenheit in die fachkundige Obhut versierter Yoga-Lehrer. Daher bietet das Schloss Elmau nun auch „Short Week Yoga Retreat“ Wochen an. Hier lehrt der promovierte Psychologe und advanced Jivamukti Yogalehrer, der während seiner ersten Yogastunde in New York seinen spirituellen Weg entdeckte, furchtlos den Blick in die spannende Ungewissheit zu wagen und das Bewusstsein für die größeren Zusammenhänge des Lebens zu schärfen. Die weltentrückte Lage und ruhige Atmosphäre von Schloss Elmau bieten die idealen Bedingungen, um mit Hilfe von Patrick Broome mentale Fesseln zu lösen und friedvolle Heiterkeit in sich zu finden. Neu ist auch die orientalische Exotik, die mit der Eröffnung des 500 qm großen Hamams im Schloss Elmau Einzug gehalten hat. In drei großen Kuppelräumen mit beheizten Nabelsteinen, zwei Behandlungs-Separés sowie zwei privaten Dampfbädern lässt sich in authentisch türkischer Manier Relaxen. Eine weitere Neuerung im Spa- und Beautybereich ist die Einführung der Gesichts-Crème Ananné. Damit ist das Schloss Elmau das erste Hotel in Deutschland das dieses Schweizer Qualitäts-Label führt. In der Gesichts-Crème Ananné vereinen sich ein profundes Wissen um die Wirk- und Heilkräfte der Pflanzenkunde sowie eine holistische Betrachtungsweise dessen, was eine gesunde Haut ausmacht - ganz ohne synthetische Zusatzstoffe. Die von uns getesteten Wellness-Anwendungen wie die Thai Rücken- und Nackenmassage des Thailänders Puttinart oder die Physio Relax Massage sind nach wie vor mit absoluten Bestnoten zu bewerten.

Wellness Heaven Bewertung
Wellness & Spa:
9.93

Hotelbewertung vom : Schloss Elmau
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Mindestens 0 Sterne

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten
Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten Verwöhnromantik

3 ÜN inkl. HP mit 5 Menüs zur Auswahl inkl. Hydrojetmassage im stylischen LifeStyle DZ.

3

ÜN/HP ab 268 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von sechs Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 9.700 €

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Klosterhof Premium Hotel Wellnessurlaub in Bayern zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4*S Klosterhof Premium Hotel & Health Resort.

Gutschein-Wert: 912 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Hohenwart Resort |

    Hohenwart Resort

    08.05.

    9.45

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Therme Meran |

    Hotel Therme Meran

    07.05.

    9.38

  • Neue Hotel Bewertung: Golf Lodge Andreus |

    Golf Lodge Andreus

    06.05.

    9.48

  • Neue Hotel Bewertung: Schwarzschmied |

    Schwarzschmied

    05.05.

    9.19

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Best Western Plus Hotel Erb | Parsdorf

    Best Western Plus Hotel Erb

    Bayern

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Sonnenberg | Meransen

    Hotel Sonnenberg

    Südtirol

  • Neues Wellnesshotel: KUHOTEL by Rilano | Waidring

    KUHOTEL by Rilano

    Tirol

  • Neues Wellnesshotel: MONDI-HOLIDAY Alpenblickhotel Oberstaufen | Oberstaufen

    MONDI-HOLIDAY Alpenblickhotel Oberstaufen

    Bayern